Frage: Wie oft nachts wach werden?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 14 Monate alt und wacht nachts oft auf. Meist, weil er seinen Schnuller nicht wieder findet oder nicht wach genug ist ihn selbst zu suchen. Wie oft Aufwachen pro Nacht ist normal? Ab wann sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen und mal zum Kiderarzt gehen? Manchmal wacht 6 mal und mehr auf, manchmal nur 1 - 2 mal. Das geht so, seit er 4 Monate alt ist, vorher hat er (ca 10 Stunden am Stück) durchgeschlafen. Vielen Dank und LG Cora

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 10:34



Antwort auf: Wie oft nachts wach werden?

Liebe Cora, es gibt keine feste Regel dazu, wie oft ein Säugling oder ein Kleines Kleinkind in der Nacht noch wachwerden darf. Klar ist, daß die wenigsten Kinder in diesem Alter überhaupt durchschlafen. Entscheidend ist die Klärung der Grundfragen: liebevolles Einschlafritual? Ausreichend satt? Keine Schmerzen? Sichere Obhut auch in der Nacht? Es gibt inzwischen Schnuller mit selbstleuchtenden Punkt, den man im Dunkeln wiederfinden kann, ohne Licht anzumachen. Eine sehr gute Schlafsituation in diesem Alter ist der Babybalkon, d.h. das Kinderbett am Fußende des Ehebetts mit offenen Sprossen. Man braucht bei Unruhe nur hinüberlangen und das Kind schläft beruhigt weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2005