Wie oft muss Baby mit Fremdsprache konfrontiert werden um sie aufzugreifen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie oft muss Baby mit Fremdsprache konfrontiert werden um sie aufzugreifen?

Guten Tag Dr. Posth, ich hatte die Frage zwar schon letzte Woche gestellt, aber ich gehe davon aus, dass sie in dem Wust an Fragen untergegangen ist. Daher wollte ich nochmal fragen. Ich habe einen 9 Monate alten Sohn, der bisher von uns einsprachig aufgezogen wird. Die Oma spricht jedoch eine Fremdsprache. Reichen ein bis zwei Besuche die Woche aus, damit er die Sprache lernt oder muss er damit quasi tagtäglich konfrontiert werden um die Sprache aufzugreifen? Falls es ausreicht, ist hier etwas bestimmtest zu beachten bspw. dass sie ausschließlich in der fremden Sprache mit ihm redet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 11.04.2011, 08:49



Antwort auf: Wie oft muss Baby mit Fremdsprache konfrontiert werden um sie aufzugreifen?

Hallo, ein bis zwei Besuche in der Woche werden vermutlich nicht ausreichen, um eine Fremdsprache als Zweitsprache sich ausbilden zu lassen. Allenfalls ein paar Sprachfetzen werden hängenbleiben. Eine gewisse Kontinuität in der Konfrontation mit der anderen Sprache ist schon notwendig. Es stimmt, dass die Person, die die Fremdsprache spricht, diese dann auch weitgehend immer spricht, denn das Kind braucht eine Identifkationsfigur für die jeweilige Sprache. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2011