Frage: Wie mache ich es richtig?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn, 25 Mon. alt, hört seit kurzem fast gar nicht auf uns. Wahrsch ist es eine normale Phase, aber ich bin manchm ratlos, wie ich mich am besten verhalte. Z.B. wenn er Bobbycar fährt u Abendessen ansteht. Klar mag er dann nicht absteigen u mitkommen. Bis vor kurzem konnten wir "diskutieren" u irgendw kam er doch freiwillig. Mittlerw geht das überhaupt nicht mehr, es endet so, dass wir ihn vom Bobbycar nehmen u reintragen, weil er von allein absolut nicht mitkommen würde. Aber das geht nicht ohne Geschrei. Das Bobbycar ist natürl nur eine Metapher für viele Situationen, wie vom Spielplatz heimgehen, sich Wickeln lassen, im Supermarkt den Wagen zurückbringen etc. Und auch auf ein NEIN hört er seit kurzem gar nicht (mehr)...da wird nur frech gelacht. Wie gesagt, ich denke nicht dass er sich so ungewöhnlich verhält, aber wie verhalte ICH mich in solchen Situationen richtig? Und wie reagiere ICH am besten, wenn ER auf ein klares Nein überhaupt nicht reagiert? LG

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 14:16



Antwort auf: Wie mache ich es richtig?

Hallo, Ihr Sohn befindet sich in der -weltberühmten- Trotzphase. Das heißt, er setzt jetzt seinen Willen gegen den Ihren. Seinen Willen braucht er, um sein Selbst zu behaupten und durchzusetzen. Es hat also etwas mit seiner Person zu tun und dem Bedürfnis, das seine Person Beachtung findet. Da er aber noch nicht so viel Eigenständiges entwickeln kann, um dieses Selbst und seine Person in Szene zu setzen, nutzt er jede Gelegenheit zum Widerspruch, denn da gelingt es ihm sofort. Wie man mit Trotz am besten umgeht, dazu gibt es unter selbigem Stichwort im gezielten Suchlauf zahlreiche Antworten. Außerdem empfehle ich da immer gerne den Langtext über das emotionale Bewusstsein, Teil 3. link oben links. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2010