Wie kann ich meiner Tochter helfen das Selbsbewußtsein wieder aufzubauen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen das Selbsbewußtsein wieder aufzubauen?

Hallo,sie haben geschrieben das sich mein mann verstärkter um meine tochter kümmern sollte.das prob.ist, mein mann ist selbstständig,hat meistens wenig zeit.im sommer als die kleine neu geboren war konnte mein mann meine große öfters mitnehmen,sie hat bei ihm auf dem platz gespielt,aber jetzt geht es halt schlecht wegen dem kalten wetter.wir sind seid monaten immer zuhause.ab und zu,wenn mein mann da ist und die kleine am schlafen ist gehe ich mit meiner großen raus,versuche ihr zuzeigen das ich auch für sie da bin.wenn mein mann zu hause ist kümmert er sich auch fast nur um meine große.ich weiss nicht ob ich ihnen grob die situation schildern konnte.aber wäre nett wenn sie mir sagen können wie ich meiner tochter helfen kann ihr selbstbewusstsein wieder aufzubauen.sie war früher auch ein fröhlicheres kind.ich möchte meiner tochter helfen aber weiss leider nicht wie. vielen dank im voraus

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 09:56



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen das Selbsbewußtsein wieder aufzubauen?

Hallo, das, was Sie schreiben, bestätigt meine Vermutung. Wenn also der Vater wenig Zeit, seine Vorbildrolle zu erfüllen und seine kleine Tochter nur selten sieht, müsste eine andere Person aus der Familie die nötige Funktion mit erfüllen. Gibt es denn da jemanden? Es ist natürlich sehr schön für Ihre Tochter, wenn Sie ihre Baby-freie Zeit nutzen und sich ihr widmen, aber es ist nicht genau dasselbe wie, wenn es der Vater macht (oder eben eine Person, die ihn ergänzt). Aber bedenken Sie auch, dass Ihre Tochter noch sehr klein ist und noch gar nicht an den Sozialkontakt mit vielen anderen Kindern gewöhnt. Das muss sie auch erst einmal lernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2011