Frage: Wie kann ich ihm helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn, 2 J., ist seit 2 Wochen wie ausgewechselt.Er reagiert auf alles mit Nein, angefangen vom Anziehen am morgen,essen, spazieren gehen, spielen,es ist alles erstmal nein. Nach kurzer Zeit kommt er aber weinend an und verlangt diese Dinge dann doch zu tun. Ich beziehe ihn viel mit ein, z.B. frage ich, wir gehen mit dem Hund spazieren, möchtest du mit dem Dreirad fahren oder laufen? Aber er sagt immer nur nein. Wenn ich dies einfach ignoriere bekommt er einen Wutanfall. Ich merke das er selbst mit sich nicht glücklich ist wenn er so *unausstehlich* ist und ich würde ihm gern helfen. Ich weiß aber wirklich nicht wie ich auf sein Nein am besten reagieren soll. Klar, es gibt Dinge, da ist es egal was er sagt, die werden so gemacht wie ich das sage, und da muß ich dann seinen Wutanfall hinnehmen. Aber was kann ich ansonsten tun um die Situationen zu entspannen. Arvid spricht übrigens schon sehr gut was häufig zu längeren Diskussionen führt. LG Verena

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 09:43



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen?

Liebe Verena, das ständige Verneinen gehört eigentlich noch in die Widerstandsphase des 1-1,5jährigen. Insofern reagiert Ihr Sohn regressiv, was bedeutet, daß er ein aktuelles Problem hat. Das sollten Sie herausfinden und zu lösen versuchen, und Ihr Sohn reagiert wieder altersgerecht, wohl weiter trotzig. Aber beim Trotz gibt es ja auch lange friedliche Phasen, die Ihr Sohn offensichtlich auch wünscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2005