Frage: Wie kann er sich weniger ohnmächtig fühlen?

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für ihre Antwort von letzter Woche. Sie macht viel Sinn für mich, und ich glaube auch, daß meine Sohn sich eigentlich ohnmächtig fühlt. Aber ich weiß nicht, wie wir das ändern können. Ich glaube daß dieses Ohnmachtsgefühl noch aus der Zeit kommt, als er zwischen 2 und 3 Jahre alt war, er hat so stark getrotzt und ich völlig falsch reagiert, mit sehr viel nein, bestimmt sehr viel Frustration, noch dazu war gerade sein Bruder auf die Welt gekommen und er war sehr eifersüchtig, ich oft abweisend. Mittlerweile gibt es diese unnötigen„neins“ nicht mehr, ich habe das sicher viel gelernt, aber trotzdem fühlt er sich wohl noch so. Kommt jetzt ein nein oder ist er frustriert wg. Irgendwas ist das immer noch ein Weltuntergang für ihn. Wie genau können wir ihm noch helfen? Wie kann er sich weniger ohnmächtig fühlen?

von Brittali am 21.03.2011, 03:11



Antwort auf: Wie kann er sich weniger ohnmächtig fühlen?

Stichwort: Provokationen Hallo, da das Trotzen der Selbstbehauptung und damit auch der Selbststärkung dient, führt ein zu starkes Unterdrücken des Trotzes zur Selbstschwächung. Die Kinder gehorchen dann anfangs besser aus dem Gefühl der Unterlegenheit heraus, setzen später aber, sobald sie sich in irgendeiner weise gestärkt fühlen "zum Gegenangriff an". Die Provokation ist eine der ersten Methoden. Solche letztlich nur scheinbaren Stärkungen können gut und gerne aus der Gruppe heraus entstehen, wenn die Kinder lernen, Kraftausdrücke anzuwenden, sich durch permnente Aufsässigkeit in Szene zu setzen und zu behaupten oder durch andauernde kleine Attacken Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. In der Regel lautet jetzt der Tenor der gewöhnlichen Psychologie, noch mehr Grenzen zu setzen und härtere Maßnahmen der Bestrafung anzuwenden. Die Teufelsspirale von elterlicher Macht und kindlicher Gegenmacht (um der Hilflosigkeit zu entgehen) beginnt. Es ist richtig, dass sie sich vernünftig gegen diese Entwicklung entscheiden und andere Wege einschlagen wollen. wie man Selbstbewusstsein nachträglich stärkt, dazu steht sehr viel im gezielten Suchlauf unter dem Stichwort: Selbstbewusstsein. Vielleicht lesen Sie sich diese Antworten erst einmal durch und fragen mich danach noch einmal gezielter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2011