Frage: Wie geht es weiter

Hallo! Mein Sohn ist 33 Monate und er spricht eeeendlich 2-3 Wort-Sätzchen. Er sagt kein ICH oder seinen Namen, nur ab und zu, wenn er sich auf dem Foto sieht oder im Spiegel... Er sagt nur einfache Sachen wie: Mama runter, Lampe ist aus, Wasser rein usw. usw... eben 2 oder oft jetzt schon 3 Wörter kombiniert... Ich habe Angst, daß er es nicht aufholt mit der Sprache und wir immer Probleme haben werden. Was kann ich tun? Ich gehe schon so alle 1-2 Wochen zur privaten Frühförderung. Sollte ich sonst noch was ansuchen, Logopädie oder sonstiges, oder ist es noch zu früh? Danke

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 07:54



Antwort auf: Wie geht es weiter

Hallo, solange die Sprachentwicklung spontan weiter geht und nur von einer normal verzögerten Sprachentwicklung auszugehehen ist (später Sprecher oder late talker), dann gibt unter 3 Jahren zunächst einmal keinen Grund für irgendwelche besonderen Fördermaßnahmen. Voraussetzung sind ein gutes Hörvermögen und eine altersgemaäßes Wortverständnnis beim Kind. Ist das beides gesichert, müssen Sie noch abwarten. Mit 3 Jahren akzeptieren jetzt manche Krankenkassen eine U7a. Bei ihr wird u.a. die Sprachentwicklung im Besonderen beurteilt. Diese oder eine vergleichbare Untersuchung beim KiA/KiÄ sollten Sie demnächst wahrnehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2008