Frage: Wie folgsam muss ein Kind sein?

Sg. Dr. Post, wenn ein Kind mit 4 Jahren wenn überhaupt nur nach wiederholter Aufforderung bei einfachen Dingen wie Anziehen, Waschen, Zähneputzen gehen kooperiert, zeigt das von einem Erziehungs- oder sonstigen Problem oder kann das "ganz normal" sein? Meine Tochter war ein sehr ausgeglichenes Baby, wurde aber zunehmend nach der Geburt ihres Bruders fordernder. Momentan folgt sie nur sehr widerwillig. Ich will kein "dressiertes" Kind, aber bei gewissen Dingen wünsche ich mir, dass sie ohne grosses Gezetere oder Ignoranz von Seiten meiner Tochter funktionieren. Ihr Bruder (3 J.) ist dagegen sehr "folgsam". Was meinen Sie? Ist das eine Sache der Persönlichkeit oder doch viel Erziehung? Mit den besten Wünschen auch schon für Weihnachten und dem Jahreswechsel Susanne mit Kira und Timo

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 15:33



Antwort auf: Wie folgsam muss ein Kind sein?

Liebe Susanne das kann man so pauschal nicht beantworten und auch nicht betrachten. Sicherlich spielen im Verhalten auch Charakteranlagen und Temperamente ein große Rolle. Wie aber im Einzelnen ein Kind auf elterliche Anweisungen reagiert, hat auch ganz viel mit einem selbst zu tun. Das, was Sie sich hier wünschen, wünschen sich natürlich alle Eltern von ihren Kindern, aber so einfach ist das nicht zu haben. Leider kann ich Ihnen aber auch keine Generalempfehlung dafür geben, wie man sein solchen Verhalten erreicht. Das einzige, was hinsichtlich Erziehungsempfehlungen möglich ist, ist auf ganz spezielle Verhaltensweisen konkrete Antworten zu geben. Vielleicht melden Sie sich ja noch einmal wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2004



Antwort auf: Wie folgsam muss ein Kind sein?

ot

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 15:35