Frage: Wie erkläre ich einem Kind das es adoptiert ist?

Hallo, wie erkläre ich einem 3 Jahre alten Kind kindgerecht, dass es als Baby adoptiert wurde? Ich brauche da mal einen Rat, wie ich es kindgerecht u. kurz erklären kann. Gruss Borghagen

von Borghagen am 04.07.2011, 11:54



Antwort auf: Wie erkläre ich einem Kind das es adoptiert ist?

Stichwort: Adoptivkinder Hallo, einem 3-jährigen Kind können Sie noch nicht erklären, dass es eigentlich von anderen Eltern stammt. Sie würden mit einer solchen familiären Richtigstellung nur die entstandene Bindung gefährden. Ich würde sagem, erst mit 5-6 Jahren ist der Zeitpunkt gekommen, seinem Kind zu erklären, dass es zwar "unser" Kind ist, aber nicht von "uns" auch in die Welt getragen worden ist. Also die Unterscheidung in soziale Eltern und biologische Eltern treffen. In der Regel verkraften die Kinder diese Version gut und fühlen sich nicht in der Eltern-Kind-Beziehung verunsichert. Als lebende Beispiele für ähnlich Situationen kann man die patch-work-Familien heranziehen. Aber erst in der Pubertät möchten die Kinder dann auch ihre wahren leiblichen Eltern kennen lernen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.07.2011