Frage: Wie entwöhne ich die Nachtflasche?

Lieber Dr. Posth, unsere Zwillinge sind fast 13 Monate (11 und 13 kg) Beide verlangen zwischen 4 und 5 Uhr eine Milchflasche. Sie bekommen stark verdünnte Pre. Ich habe es versucht mit Wasser, warmen Tee- alles zwecklos. Ich bin nach einem Jahr Zwillingschoas so entkräftet- ich möchte diese Nachtflasche um (fast) jeden Preis loswerden. Sie essen abends gegen 18 Uhr eine Scheibe Brot + Milchbrei. Sie sind wirklich satt. Nachts werden sie dann wach, gebe ich die Flasche nicht, haben sie dann eine Wachphase, ca. 2 Stunden lang, weinen, meckern, versuchen einzuschlafen- gelingt nicht. Ich mache kein Licht und spreche kein Wort, ich summe nur unser Abendlied. Tue ich mir diese 2 Stunden nicht an und komme gleich mit der Flasche, zischen sie diese im Eiltempo, drehen sich um und schlafen. Ist es doch Durst? Einer der 2 Buben zeigt eine Tendenz die Flasche bald nicht mehr zu benötigen, aber der andere ÜBERHAUPT NICHT. Haben Sie einen Tip für eine schlafdurstige Mutter? Viele Grüße! Beate

von BB0208 am 12.09.2011, 08:09



Antwort auf: Wie entwöhne ich die Nachtflasche?

Liebe Beate, Sie müssen einmal rechnen. Ein Kind, das um 18 Uhr seine Abendmahlzeit bekommt und um vielleicht 19 Uhr ? schlafen gelegt wird, hat nach 10 Stunden Nachtschlaf unbedingt wieder Hunger und freut sich auf sein "Frühstück". Mehr Schlaf können Sie von einem einjährigen Kind nicht erwarten. Nur wenige schlafen 11 oder gar 12 Stunden. Für Sie gibt es nur die eine Lösung, abends später zu füttern und die Kinder auch später schlafen zu legen. Dann schlafen sie weiter in dern Morgen hinein. In Viertelstundenschritten über je 3 bis 4 Tage können Sie die Schlafzeit beliebig verschieben. Versuchen Sie es. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2011