Frage: Weiterschlafen

Hallo Dr. Posth, vielleicht können sie mir sagen, wie ich meinem sohn (gerade drei geworden) helfen kann. Jedesmal wenn er nachts wach wird (egal warum: Durst, Träume, einfach so) kann er nicht mehr einschlafen. es dauert dann ca. 4 stunden bis er wieder einschläft. Er jammert nicht rum, will auch nicht aufstehen. Er ist auch nicht unruhig oder so. er liegt halt da, schläft aber nicht ein. Ich merke, er will gerne wieder einschlafen, aber er kann einfach nicht. Wie ein erwachsener, der auch nachts nicht wieder einschlafen kann. Das problem hat er immer schon gehabt, nur jetzt wird es mehr zum Problem, dass ich ihn ja morgens wecken muss, da er in den kindergarten muss.Er ist dann also sehr müde, da er ja erst in den frühen morgenstunden wieder eingeschlafen ist.Den ganzen Tag ist er dann müde und unausgeglichen. ich hab schon alles probiert: singen, aufstehen, ihn früher oder später hinlegen, in unserem in seinem bett. wie kann ich ihm helfen? Vielen dank schonmal im voraus

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 09:25



Antwort auf: Weiterschlafen

Hallo, 4 Stunden wach sein und nicht wieder einschlafen können, ist nicht mehr nur eine Normvariante. Das muß man dann schon als Schlafstörung oder Dyssomnie bezeichnen. Ich gehen davon aus, daß Ihr Sohn bei Ihnen im Zimmer schläft, sonst wüßten Sie die Details nicht. Also kann es auch keine Dunkelangst oder eine Vermeidungsstrategie bei Angst vor Verlassenheit sein. Das beste wäre, Sie ließen Ihren Sohn einmal im Schlaflabor beobachten. Sie sollten dann die Nacht dabei bleiben. Ein Schlafentzugs-EEG sollte sicherheitshalber angefertigt werden. Ein Untersuchung im Schlaflabor ist sehr aufwändig. Sie sollten mit Ihrem KiA/KiÄ darüber sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.09.2006