Frage: Weiterschlafen

Hallo! Ich habe noch Fragen wegen des Schlafs meines 6.5 M alten Sohns. Er kommt nachts ca. 2 x, wird dann gestillt. Allerdings das 1. Mal versuchen wir grad nach hinten zu schieben, denn er wird um 23h wach, hat aber vorher Brei gegessen. Also jetzt 1 und 4, was ok ist. Ist es ok, die Zeiten etwas zu strecken, also beruhigen, wenn er viel früher wach wird? Nach dem 2. Stillen um 4 schläft er nicht gut mehr ein, wenn überhaupt, dann nur mit der Brust im Mund. Mit Glück kommen wir auf 6.00, oft ist er früher schon wach. Nachtschlaf brutto 10h. Am Tag 3 Mein Mann & ich schlafen getrennt und betreuen ihn in Schichten. Der Frust, v.a. bei meinem Mann ist gross und ich kann ihn verstehen. Wir wollen wieder gemeinsam schlafen. Mit dieser Art von Schlaf kann ich auch nicht arbeiten, ich muss aber in 3 Mo. Ich habe Bedenken, dass der kleine zu brustfixiert ist und auch zuviel zunimmt vom vielen Stillen. Mir graut jetzt schon vorm Abstillen, er hat kein Übergangsobjekt. LG & VD

von alessi_a am 23.04.2012, 08:29



Antwort auf: Weiterschlafen

Hallo, für eine Übergangsobjekt ist Ihr Sohn noch zu jung. Das bekommt erst im Rahmen der Loslösung Bedeutung, das heißt also mit dem 1. Geburtstag. !0 Stunden Bruttoschlaf wie Sie sagen ist mehr als Sie erwarten können. In diesem Alter gilt immer noch die "4-Stunden-Regel". Alle 3- 4 Stunden braucht ein Säugling Nahrung außer er überschläft selbst eine Mahlzeit. Durchschlafen bedeutet dann 8 Stunden Schlaf. Es gibt auch keinen Grund, dass Sie und Ihr Mann getrennt schlafen, außer dass einer von Ihnen einmal wirklich eine ganze Nacht Schlaf braucht. Ansonsten schlafen Eltern und Kind zusammen, und ein Elternteil ist für die Beruhigung des Kindes in der Nacht zuständig, wenn nicht gefüttert werden muss. Die Gefahr eine Brustfixierung besteht auch nicht, denn gestillt werden entspricht auch dem Beruhigen und ist damit Programm beim Säugling. So müssten alle Menschen brustfixiert gewesen sein, die gestillt worden sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2012