Frage: Weitere Fragen

Hallo Dr. Posth, danke für die Antwort von letzter Woche. (id: 41532) Die ganze letzte Woche hat mein Mann sie in den Kiga gebracht, aber es ist genauso wie mit mir. Heute sagte sie, dass ihr der Abschied vom Papa noch schwerer fällt als von mir. Ich dachte immer, dass der Abschied von den Papas leichter ist. Sollte ich sie jetzt wieder bringen? Wenn unsere Tochter im Kiga Pipi muss, dann putzt sie sich auch selber ab. Zu Hause müssen m. Mann o. ich das immer machen. Sie sagt, dass sie kein Pipi an den Händen haben will. Ist das eine Phase? Wie gehen wir am besten damit um? Manchmal dürfen wir unsere T. auch nicht mit ihrem Namen ansprechen. Sie findet ihren Namen doof, oder sie sagt, sie sei gerade jemand anders (da gibt es eine große Auswahl). Wenn ich mal schimpfe, das gleiche, dann wird sie auch sauer und sagt "ich bin nicht die E.". Gehört das auch zur magischen Phase? Ich spiele oft mit, aber manchmal nervt es mich, wenn ich sie gar nicht mit ihrem Namen anreden darf, und immer korrigiert werde bzgl. "wer" sie gerade ist. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und für Ihre Mühe! Sissi

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 00:13



Antwort auf: Weitere Fragen

Hallo, wahrscheinlich schwankt Ihre Tochter noch ein wenig hin und her, bei wem ihr der Abschied jetzt leichter fällt. Aber prinzipiell solte es beim Vater leichter gelingen. Vielleicht benutzt Ihre Tochter auch diese Aussage längst, um ihre morgendliche Unlust auf den Ki-ga zum Ausdruck zu bringen. Da sie aber nicht weint und letztendlich den Vormitag im Ki-ga genießt, sollten Sie erste einmal so fortfahren und den Reifungsprozess mit einkalkulieren. Das Spiel mit den verschiedenen Personen gehört tatsächlich noch in die magische Phase, in der die Kinder die Grenzen der Wirklichkeit.willkürlich überschreiten. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Tochter versucht es, sich damit ihrer "Verantwortung" zu entziehen, dürfen Sie ein Veto einlegen. Den "Ekel", Urin an den Händen zu haben, sollten Sie relativieren und Ihrer Tochter erklären, dass man sich deswegen nach der Toilette die Hände wäscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2010