Frage: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo Dr.Posth, wir haben ein Problem und zwar geht es um unseren 1 jährigen Sohn.Meine Schwiegereltern wohnen etwas weiter weg und möchten ihn gerne mal für eine Woche mitnehmen.Ich möchte es aber nicht,weil er mir dafür noch zu klein ist.Außerdem würde ich ihn soo sehr vermissen,würd gar nicht wissen,was ich ohne ihn tun soll.Außerdem möchte ich ihm auch nicht weh tun,er kann seine Gefühle noch nicht mitteilen und daher weiss man auch nicht,ob er das möchte!Wir hatten ihn anfang des Jahres schon mal für eine Woche dorthin gebracht,weil wir im Urlaub waren,da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen,und habe die ganze Woche gelitten.Dort habe ich gemerkt,es geht nicht.Mein Mann versteht mich nicht,und ich weiss auch nicht,wie ich meinen SchwE das sagen soll,habe ich denn etwa Unrecht oder können Sie mich verstehen? LG und vielen Dank STEFANIE

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 09:19



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Liebe Stefanie, wahrscheinlich ist es am besten, folgendermaßen vorzugehen. Bleiben Sie einstweilen bei Ihrer ablehnenden Haltung, aber begründen das nicht mit Ihrem persönlichen Bedürfnissen, sondern mit psychologischen Argumenten. Dabei können Sie sich ja ganz auf dieses Forum berufen. Sagen Sie, daß die Bindungsphase an die Mutter gerade abgeschlossen ist und es zu riskant wäre, sie jetzt schon auf die Probe zu stellen. Das ganze könnte (auch tatsächlich) in einem nächtlichen Desaster enden. Aber das zweite Lebenjahr wäre der Beginn der Loslösung, da kommen solche Versuche -unter Absicherung für den Fall des Mißlingens- schon infrage. Und je sicherer ein Kind gebunden ist, desto erfolgreicher wird auch die Ablösung sein, was allerdings voraussetzt, daß das große Vorbild zur Loslösung, der Vater, intensiv verfügbar ist. So bekommen Sie alle ins Boot! Daß sich Ihr Sohn von Ihnen loslösen wird, das ist Naturgesetz und von Ihnen auch richtig verstanden werden. Dafür vielleicht noch einmal Teil 3 meines Langstextes über das emotionale Bewußtsein lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2004



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo Stefanie! Eine Mutter weiss IMMER was am besten für ihr Zwergerl ist, d.h. dass meiner Meinung nach dein Gefühl das wiedergibt was dein Sohn fühlt. Wenn du nicht willst würd ich ihn nicht hergeben außerdem 1 Woche ist doch sehr lang (meine Meinung); Und das Thema Schwiegereltern(mutter) naja ich hab da auch oft bedenken (man möchte ja niemanden verletzen und so...) aber willst du aus Höflichkeit eine Woche auf ihn verzichten? lg Andrea

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 11:06



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Ich finde es verantwortungslos von deinem Mann und deinen Schwiegereltern, so etwas zu verlangen bzw. zu erwarten. Ein 1 Jahr altes Kind befindet sich noch mitten in der festen Bindung an die Mutter und kann eine einwöchige Trennung als sehr traumatisch erleben mit nachhaltigen Auswirkungen. Wollt ihr das? Sicher nicht. Es gibt nur eine Lösung aus meiner Sicht: Auf den Tisch hauen und sagen "Nein". Das mag schwierig sein, aber das Wohl deines Kindes sollte über allem stehen. Klar kann dann für ein paar Tage oder Wochen der Haussegen schief hängen, aber das legt sich auch wieder. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit mitzufahren. Das erscheint mir vielleicht die einfachste Lösung. Und auf die Frage "Was willst du denn da?" gibt es nur die Antwort "In der Nähe meines Sohnes sein". Deine Schwiegereltern können dann ja trotzdem viel alleine mit ihm machen und unternehmen, aber wenigstens bist du in Reichweite, wenn was ist. Ich würde mir einfach ein paar schöne Tage machen, viel lesen, viel schlafen und eben bei Bedarf für meinen Sohn da sein. Ist das nicht die beste Lösung für alle? Jule

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 11:24



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Bleib stark für Dein Kind! DU bist die MUTTER. Egal was die Schwiegereltern sagen, ein so kleines Kind trennt sich nicht freiwillig von der MAMA. Mein Sohn ist 16 Monate und war nur mal eine Nacht weg. Das ist für ihn und mich genug. Ich möchte ihn auch erst länger weggeben, wenn er ein bisschen sprechen kann und es mitentscheidet. Gruß Stillmama

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 13:41



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo, DU bist die MAMA und weisst am besten, was gut fuer dein Kind ist, und egal was du machst und wie du dich entscheidest, du must dich bei der Sache wohlfuehlen, kurz: ich wuerde mein Kind auch nicht eine Woche zu den Schiegereltern geben. Ich hatte meinen Sohn schon einmal 1 Wochenende (da war er knapp 14 Monate alt) und jetzt mal eine Nacht (mit 15 Monaten) bei meinen Eltern allein gelassen. Ich fand die Trennung schon schmerzhaft und hatte mir Vorwuerfe gemacht. Bei meinen "Schwiegereltern" haett ich nicht die Kraft, ihn dort uebernachten zu lassen. Schwiegereltern sind besonders schwierig, ich weiss nicht warum. Auch finde ich es nicht schoen, dass dein Mann es nicht versteht, zum Trost: bei meinem stosse ich auf taube Ohren und auf einen Sturkopf, wenn es um seine Eltern geht. Viele Gruesse Christiane

Mitglied inaktiv - 06.07.2004, 23:54



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo Steffi, habe fast das gleiche Problem wie Du. Meine Schwiegermutter wollte auch, dass ich unseren Kleinen übers Wochenende bei ihr lasse. Fabian ist mittlerweile 3 Monate alt. Zum ersten Mal hat meine Schwiegermutter den Wunsch geäussert als er 2 Wochen alt war. Die glaubte doch echt, sie könne meinen Sohn besser versorgen als ich. Ich bin konsequent geblieben und hab immer nein gesagt und werde das auch noch solange beibehalten bis der Kleine selber entscheiden kann, ob er mal bei Oma und Opa bleiben will oder nicht. Ich weiß nicht, was manchmal in Schwiegermütter fährt, dass sie glauben das Enkelkind so gut wie die Mutter versorgen zu können. Ein kleines Kind braucht seine Mami ! Was passiert wenn das Kleine anfängt nach seiner Mami zu weinen und nimmer damit aufhört ? Mein Rat, mach Dir kein schlechtes Gewissen und sage nein. Könnte zwar sein, dass dann der Haussegen schief hängt für einige Zeit, aber da kannst Du dann drüberstehen, da Du auf Deinen Bauch gehört und im Sinne Deines Kindes gehandelt hast. Alle Gute und starke Nerven wünscht Diana

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 13:43



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo, gib dein Kind bloß nicht weg ,wenn dein Mutterinstinkt dir was anderes sagt! Meine Schwiegermutter wollte meinen Sohn auch immer haben.Wir sollten ohne den Kleinen in den Urlaub fahren,damit sie ihn bekommt.Sie hat mir gewünscht,dass ich ins Krankenhaus muss,damit sie mein Kind aufpassen kann.Mein Mann und ich haben ihr hundertmal erklärt,dass ein Kind zu den Eltern gehört,sie hat es nicht kapiert.Bis heute nicht.Sie bekommt ihn gar nicht.Mein Sohn ist nun fast 28 Monate alt und ich habe ihn nie alleine gelassen.Und gestern war er zum ersten Mal alleine bei der Nachbarin,und zwar weil er es gerne wollte.Für mich war es komisch ohne ihn,dabei konnte ich ihn sogar sehen vom Garten aus.Mein Sohn fand es toll,ich habe ihn lachen hören.Als ich ihn dann abgeholt habe,hat er mir stolz gezeigt,dass er ein Bild gemalt hat.Er hat gesagt,dass er wieder zu Frau "Kause" möchte.Damit will ich sagen,dass die Kinder irgendwann selbst sagen,wenn sie mal woanders bleiben möchten.Wenn du das zu früh erzwingst,dann klammert sich dein Sohn nur immer mehr an dich,aus Angst,dass du ihn immer wieder alleine lässt.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 07.07.2004, 13:56



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Ich verstehe nicht, was er dort SOLL. Wollt Ihr in Urlaub, musst Du ins Krankenhaus? Oder wollen Sie ihn nur mal "haben"? Also, entschuldige, ein Kind ist kein gegenstand, den man verleiht, weil jemand es mal haben moechte. Sofern keine Notwendigkeit besteht, dass er dort die Naechte verbringt, wuerde ich es nie machen. Eine Erklaerung musst Du nicht geben. Das Kind hast DU bekommen. Deine Schwiegereltern hatten ihre Zeit mit den Kindern, jetzt ist es Deine. Ihr koennt Euch ja vielleicht auf regelmaessige gegenseitige Besuche einlassen. Meine Mutter vermisst ihre Enkelin auch, aber daher "gebe" ich ihr das Kind nicht mal eben mit........ Yasmina ist 3 und hat noch nie die Nacht woanders als bei mir verbracht. Wozu auch?? LG

Mitglied inaktiv - 09.07.2004, 12:14



Antwort auf: Weiss nicht mehr weiter ...

Hallo Stefanie, unser Sohn ist nun fast 7 Monate. Er hat bisher weder bei meinen Eltern, noch bei meinen Schwiegereltern übernachtet. Dafür denke ich,ist es wirklich noch zu früh. Ich weiss heute auch noch nicht, wie ich in einem oder einem halben Jahr denke, aber: Einige der Beiträge finde ich viel zu einseitig. Dort sehe ich teilweise eher die zu enge Mutterbindung (Klammerung). Warum sollte ein Kind nicht mal bei den Schwiegereltern oder Eltern verbringen, wenn es sich sehr gut mit denen versteht und auch sonst mal ganz gerne da ist. Das merkst du deinem Kind doch auch an, oder? Ich würde natürlich auch nicht mein Kind dort übernachten lassen, wenn ich das Gefühlt hätte, er würde sich dort nicht wohlfühlen. Aber so fanatisch zu sein und es nicht mal auszuprobieren,nur weil ich mich nicht trennen möchte, finde ich übertrieben und denk auch, dass es für das Kind nicht nur gut ist. Ich möchte nämlich eigentlich kein Muttersöhnchen. Liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 22:00