Frage: Weiß nicht WARUM

Hallo! Meine Tochter 2,5 Jahre ist oft grob zu ihrem 15 Mon jüngeren Bruder. Sie schubst ihn oder haut manchmal seinen Kopf gegen die Wand!! Wenn ich ihn mittags schlafen lege u mich zu ihm kuschle, sie kuschelt natürlich mit- fängt sie oft an zu schreien, hobsen, zwängt sich hinter ihn, tritt und haut ihn(schaut mich immer dabei an)..(auch wenn ich ihr erkläre, dass sie mich, wenn er schläft, ganz für sich hat) Wenn ich dann fragen WARUM sie das tut, kann sie keine Antwort geben. Das kann einen zusätzl. noch echt wütend machen. Ich bemühe mich wirklich, beiden gerecht zu werden u bin echt schon am Ende, wenn die Kinder beide von Morgen bis Abend nur jammern, denn wenn sie grob ist will er hoppa, dann wird sie wieder eifersüchtig..Dazu kommt noch, dass wir zZ unter Stress stehen, da wir umbauen/siedeln u Rebecca zZ den Stuhl einbehält und oft Stunden rumhobst u jammert(war schon trocken,will den Stuhl auf keinen Fall in Klo/Topf setzen-wickeln wieder) Klingt alles verwirrt Danke im VA

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 00:37



Antwort auf: Weiß nicht WARUM

Hallo, nein, so verwirrend ist das gar nicht, wenn man die Zusammenhänge versteht. Zunächst einmal ist Geschwisterrivalität ein ganz normales Phänomen. Das heißt nicht, dass sich Geschwister dauernd streiten müssen. Aber es gibt Phasen, in denen ist das Verhältnis unter Geschwistern etwas getrübt. z.B. wenn der kleinere Bruder oder die kleinere Schwester sich immer stärker im Familienverband behaupten möchte und in das Territorium des älteren Geschwisterkindes einbricht. Ich denke, das findet zurzeit bei Ihnen statt. Dazu wird kommen, dass der Vater, der ja jetzt stark für die ältere Schwester zur Verfügung stehen sollte (Stichwort: Loslösung), kaum verfügbar ist. Folglich entlädt sich alle Spannung incl. der Geschw.-rivalität bei der Mutter. Lassen Sei Ihre Tochter mit kuscheln, wenn Sie den Kleinen mittags hinlegen wollen, machen Sie aber zur Bedingung, dass sie nur dabei leiben kann, wenn sie Ruhe einhält. Ansonsten gehen Sie lieber mit beiden solange spazieren. Da kann Ihre Tochter herumspringen und der Kleine im Ki-wa. schlafen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2008