Frage: weinend aufwachen..

hallo, mein sohn, 23monate, wacht jedes mal weinend auf. egal ob morgens oder nach dem mittagschlaf. auch in der kita... er weint dann und brauch lange zum "wach" werden.. meist so 10min. kuscheln. wann gibt sich das? als baby war es ja klar das er weinend aufwacht, aber derweil kann er doch längst mama oder papa rufen?? kommt das von allein? soll ich ihn immer daran erinnern das er auch rufen kann wenn er einfach nur auf sich aufmerksam machen will? (bett hat er schon umgebaut, er kann also auch zu uns ins schlafzimmer kommen wenn er möchte) danke, eve

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 10:13



Antwort auf: weinend aufwachen..

Liebe Eve, es gibt Menschen, die mehr oder weniger ihr Leben lang Schweirigkeiten mit dem Aufwachen und der Anpassung an den Tag haben. Im Erwachsenenalter nennt man sie gerne "Eulen" (im Gegensatz zu den Lerchen). Sicher bessert sich das Verhalten mit zunehmendem Alter, wenn das Kind in der Lage ist, seine Gefühle besser unter Kontrolle zu bekommen (Selbstregulation). Aber einstweilen wird das Ihren Sohn und Sie noch begleiten. Eine Therapie dafür gibt es jedenfalls nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.10.2008