Frage: Weihnachtsmann

Hallo, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt geworden. In der Erziehung lege ich größten Wert auf Ehrlicheit. Ich versuche meine Tochter auch bei Kleinigkeiten nie anzulügen. Bisher gelingt das sehr gut. Die Geschichte vom Weihnachtsmann, der die Geschenkte bringt, ist aber eine riesige Lüge. In ein paar Jahren wird meine Tochter dann herausfinden, dass der Weihnachtsmann nur Fiktion ist und die Geschenke von Mama und Papa kommen. Das ist bestimmt eine riesige Enttäuschung. Vor allem, da Ehrlichkeit mir so überaus wichtig ist. Dieses Jahr können wir nun nicht mehr zurück, das ist mir klar. Wie sollen wir aber weiterhin verfahren? Haben Sie dazu eine Idee? Ihr das Märchen des Weihnachtsmannes lassen oder ihr die Wahrheit sagen, dass die Geschenke von uns kommen und ihr kindgerecht erklären, warum Weihnachten gefeiert wird? Viele Grüße von Kajamaus

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 21:05



Antwort auf: Weihnachtsmann

Hallo, das sehen Sie meiner Auffassung nach ein wenig zu puristisch. Es gibt "Märchen" im Leben eines Kindes, die sein Leben bereichern. Kinder glauben auch gerne an Feen und an Fabelwesen oder daran, daß das mütterliche Pusten auf ihre Wunde die Wunde zum Heilen bringt. Das kindliche Leben ist immer eine Mischung aus Wahrheit, Halbwahrheit und Phantasie. Erwachsen seufzen manchmal und wünschen sich diese Welt zurück. Denken Sie an die Geschichte von Peter Pan. Allerdings glauben Kinder auch leicht an Spuk und an Gespenster, und wenn wir Erwachsenen uns bemühen, Ihnen diese Angstsymbole wegzunehmen, um sie glücklicher zu machen, dann sträuben sie sich. Das Christkind und der Weihnachtsmann erledigen sich eines Tages ganz von selbst, und sie werden sehen, dann sind die Kinder stolz darauf, hinter dieses Märchen von selbst(?) gekommen zu sein. Viele Grüße und glückliches Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2005