Frage: Weihnachtsmann und fast 3 jährige Tochter

hallo! Ich habe ein Problem und zwar geht es darum das meine fast 3 jährige Tochter dahinter gekommen wer bei uns den Weihnachtsmann "spielt" Und zwar ist es mein Bruder sie hat ihn bis jetzt 2mal als Weihnachtsmann erlebt einmal auf dem weihnachtsmarkt und im Kindergarten und seit dem er im Kindergarten war hat sie 2 mal gesagt das es Onkel Matthias ist.sie hat immer wieder gefragt wie der Name vom Weihnachtsmann ist. Und jetzt weis ich erhlich gesagt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Er sollte auch an Heilig Abend zu uns kommen wie die letzten 2 Jahre auch. Sie geht davon aus das onkel matthias jetzt wieder am Norpol ist. Habe ihr gesagt das er doch in Zahna wohnt und der Weihnachtsmann am Nordpol. Bitte helfen sie mir!? Sie guckt mich dann auch immer so ungläubig an. Danke liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 07:49



Antwort auf: Weihnachtsmann und fast 3 jährige Tochter

Liebe Anja, Geheimnise haben nur Sinn, wenn sie Geheimnisse bleiben. Auch Kleinkinder merken schon, wenn Realität und elterliche Aussage nicht übereinstimmen. Daher können Sie jetzt nur zurückrudern und sagen, dass der Onkel zwar die Geschenke verteilt, aber der richtige Weihnachtsmann weit weg wohnt (ich habe mir sagen lassen in Rovaniemi im finnischen Lappland) und die Geschenke an die Kinder verschickt. Es gibt aber viel zu viele Kinder, als dass der Weihmachtsmann sie alle besuchen könnte. Dafür brauchte er eben Helfer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.12.2008