Frage: Weggetreten

Hallo Hr. Dr. Posth, mein zwölfjähriger Sohn hat schon seit Jahren (meist) nächtliche Bewusstseinseintrübungen(?) in Zusammenhang mit Krankheit (Fieber?). Er läuft oder kriecht dann wild in seinem Bett rum bzw. schlafwandelt durch sein Zimmer und gibt dabei lautstarke Geräusche oder mehr oder weniger unzusammenhängende Sätze von sich. Er ist dann absolut nicht aus diesem Zustand rauszuholen. Er gibt teilweise auch Antworten, die aber ebenso keinen Sinn ergeben. Irgendwann schläft er ein (es hilft, wenn man ihn mit fester Stimme auffordert, zu schlafen) und kann sich am nächsten Tag an absolut nichts erinnern. Mich ängstigen diese Situationen dennoch, denn mittlerweile ist er uns körperlich schon fast überlegen und man kann ihn nicht so einfach festhalten (er hat in so einem Zustand auch schon mal sein Zimmerfenster geöffnet). Was ist das und kann man da was gegen tun? Wächst es sich aus? Danke und Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 13:47



Antwort auf: Weggetreten

Liebe Tina, in diesem Forum geht es eigentlich nur um Säuglinge und Kleinkinder. Aber ich gebe Ihnen trotzdem eine Auskunft. Auszuschließen bei Ihrem Sohn wären sog. psychomotorische Dämmerzustände im Rahmen eines epileptischen Leidens. Wenn nicht gesichert ist, daß so etwas nur bei Fieber auftritt, wäre ein EEG anzuraten und zwar hier auch mit Schlafentzug. Gibt es epileptische Erscheinungen in der Familie? Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2005