Frage: Wechsel der Bezusperson

Hallo Dr. Posth, mein Sohn, 18 Monate, war immer sehr auf mich fixiert. Jetzt plötzlich seit 3 Wochen klebt er an seinem Vater wie eine Klette. Bei uns ist die Rollenverteilung so, daß ich den Haushalt mache inkl. Abendbrotessen, Milchflasche etc. und mein Freund kümmert sich in der Zeit um Dorian. Ich verbringe ständig die restliche Zeit mit ihm, wenn ich fertig bin mit den Sachen im Haushalt. Liegt es daran, daß er sich bei Papa an schöne Sachen, er spielt mit mir, erinnert? Oder ist es normal das er sich von mir löst??? Ich bin super eifersüchtig und fühle mich zurückgestossen und ausgeschlossen. Viele Grüße Ivonne

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 20:04



Antwort auf: Wechsel der Bezusperson

Liebe Ivonne, Sie können ganz beruhigt sein. Jedes Kleinkind muß sich aus der primären Bindung mit der Mutter lösen, sonst kann es nicht richtig selbständig werden. Der Vater spielt bei diesem Prozeß eine entscheidende Rolle. Daher ist er für das Kleinkind so wichtig. Aber keine Angst, die Bindung zur Mutter geht überhaupt nicht verloren, sie tritt nur ein wenig in den Hintergrund. Es gibt überhaupt keinen Grund für Eifersucht unter den Eltern. Lesen Sie bitte auch meinen Langtext über da emotionale Bewußtsein, link oben links, darin ist alles erklärt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2004



Antwort auf: Wechsel der Bezusperson

hi du solltest stolz auf deinen jungen sein, er entwickelt sich nämlich prima. ganz richtig, er löst sich von dir und offensichtlich macht auch der papi seine sache ganz wunderbar. sei glücklich und dankbar, nicht bei allen läuft es so super, weil nicht alle kinder einen so tollen papi haben, der sich so vorbildlich um sie kümmert.... und nicht alle kinder eine mami haben, die immer da ist. viele müssen schon sehr früh fremdbetreut werden, was ich sehr traurig finde.

Mitglied inaktiv - 02.12.2004, 20:50



Antwort auf: Wechsel der Bezusperson

wollte nur noch schnell erwähnen..... bei uns läuft es ähnlich. wobei ich schon mal hausarbeiten mache, währenddem ich mit unserer 19 monate alten tochter daheim bin. entweder sie "hilft" mit, oder spielt etwas alleine. wenn papi da ist, bin ich fast wie luft. ich weiss, dass es nur eine phase ist und ich bin sehr glücklich darüber, dass die beiden eine sehr intensive bindung habe. lg veralynn

Mitglied inaktiv - 02.12.2004, 20:54