Frage: Wasser

Hall Herr Dr. Posth! Unsere Tochter (10 Monate) trinkt sehr gerne Wasser. Sie trinkt bis zu 1,5 l am Tag. Wahrscheinlich aber nur weil ihr das Nuckeln gefällt und nicht weil sie soviel Durst hat. Nachts trinkt sie so 500 ml. Sie wird oft wach und läßt sich nur durch die Flasche beruhigen (ist seit dem nächtlichen Abstillen so), ansonsten schreit sie hysterisch. Sie schläft bei uns im Bett. Nun überlege ich, ob ich wieder so wie beim nächtlichen Abstillen (nach Ihren Tipps) verfahren soll. Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie bei 26-27 C im Schlafzimmer nicht doch mal wirklich Durst hat. Geht mir ja auch so. Aber wenn ich es mache muß ich ja konsequent sein, oder? Oder soll ich warten bis es nicht mehr so heiß ist? Sie hat durch das viele Trinken nachts auch die Windeln so voll, dass ich 1 x wickeln muss, wodurch sie natürlich auch hellwach wird. Danke für Ihre Tipps!

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 12:41



Antwort auf: Wasser

Hallo, offensichtlich hat sich Ihre Tochter jetzt zur Selbstberuhigung auf das Dauernuckeln am Fläschchen versteift. Das hat gesundheitlich sicher keine nennenswerten Folgen, wenn nicht extreme Mengen verkonsumiert werden. Der Wasserverlust durch die Hitze wird bei knapp 1jährigen auch schon durch das vermehrte Trinken tagsüber ausgeglichen, denn die Niere hat jetzt schon eine sehr hohe Konzentrationsfähigkeit. Also das wäre kein Grund, die Entwöhnung herauszuschieben. Die Frage ist, was können Sie jetzt anbieten. Nimmt Ihre Tochter einen Nuckel? Sonst geht es tatsächlich nur über geduldiges Herumtragen und nach 2-3 Nächten dann am Bett sitzen und Liedchen singen. Versuchen Sie auch ein "Schnuffeltuch" oder das berühmte T-Schirt, das nach Mama riecht. Aber Eile haben Sie nicht. Ihre Tochter ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.07.2006