Frage: Was wäre im Moment ein guter Schlafrhytmus für uns?

Guten Tag, meine Tochter (15,5 Mo, 32+0 SSW) schläft tagsüber unregelmäßig. Früher gab es feste Zeiten, um tagsü. einzuschlafen. Seit ein paar Wochen scheint es so zu sein, dass 1x schlafen zu wenig, aber auch 2x schlafen zu viel ist. Sie schläft dann das zweite Mal nicht ein, obwohl sie sehr müde scheint. So schläft sie nur 1-2h tagsüber und ist sonst oft müde. Abends schläft sie von 20Uhr an. In der Nacht lässt sie sich gut beruhigen, doch ab 4-5 Uhr lässt sie sich nicht mehr hinlegen und ist erst zufrieden, wenn sie gestillt wird (Trinkbecher wird nachts abgelehnt). Dann ist sie mal wach und andere Male schläft sie nochmal neben mir für 1-2 h ein. Ich stille abends und morgens und eben manchmal noch zwischen 4 und 5 Uhr. Beim Einschlafen bin ich oder mein Mann anwesend. Wir müssen sie manchmal aber oft wieder hinlegen. Was wäre im Moment ein guter Schlafrhythmus? Ab wann kann die Mahlzeit zwischen 4-5Uhr ausgelassen werden? Sie isst tagsüber eher wenig. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.01.2011, 15:12



Antwort auf: Was wäre im Moment ein guter Schlafrhytmus für uns?

Hallo, für Ihre Tochter ist 4 oder 5 Uhr morgens Zeit "aufzustehen". Dann hat 8-9 Stunden geschlafen und offenbar schafft sie noch nicht die gewünschten 10-11 Stunden. Die holt sie sich dann, wenn sie schon etwas gefrühstückt hat. Eigentlich braucht sie diese Mahlzeit nicht. Aber da sie nicht solange durchläft, nimmt sie sie noch gerne an. Vielleicht behalten Sie die Mahlzeit noch etwas bei, wie auch das Einschlafstillen. Wenn Sie alle dann aufstehen, sollten sie Ihrer Tochter aber normales Frühstück anbieten. Können Sie den Tagschlaf nicht langsam zusammenlegen auf einen Mittagsschlaf. Ein paar Tage Umstellung lassen sich dann zwar nicht vermeiden, aber hinterher klappt vielleicht alles besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2011