Frage: Was tun?

Nun hätte ich mal eine Frage und weiß gar nicht ob man da wirklich helfen kann. Also ich bin mit meiner Tochter (8Monate) in einer PEKiP-Gruppe. Gefällt ihr sehr gut. Leider sind die Altersunterschiede und die Entwicklungen der Kinder so unterschiedlich, dass sie jetzt schon Krappelversuche startet und andere Babys sich noch nicht mal von alleine drehen können. Deshalb gibt es auch immer ärger, wenn sie loskrappelt und anderen Kinder ins Gesicht fast oder an die Haare zieht. Die fangen dann immer gleich an zu weinen (verständlich). Leider sind die anderen Muttis dann böse und nehmen das so ernst, dass sie meine kleine richtig schimpfen. Klar muß man ihnen beibringen so was nicht zu machen, aber dafür sind sie doch mit 8 Monaten viel zu klein um das zu verstehen. Oder? Bin dann mit ihr in eine andere Ecke gegangen, weit weg von den anderen. Doch meine kleine wollte entdecken, bei den anderen sein und nicht mit Mama spielen. Sie hat sehr geweint, was mir sehr Leid tat. Was kann ich da machen? Nicht mehr zum Kurs gehen? In eine andere (vom Alter her größere Gruppe) kommen wir nicht mehr rein, denn da wäre sie die jüngste.

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 14:28



Antwort auf: Was tun?

Hallo, vielleicht setzen Sie einige Male aus, bis auch die anderen Säuglinge zu krabbeln anfangen. Eine andere Lösung wüßte ich auch nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2004



Antwort auf: Was tun?

Hallo! Mein Sohn (7 Monate)und ich sind auch in Pekip - und wir haben genau die gleiche Situation - er krabbelt herum und "besucht" die anderen Kinder etc. während die anderen Kinder noch friedlich herumliegen. Allerdings finden das bei uns die anderen Mamas eher lustig und helfen mir, ihn mitunter etwas zurückzuhalten. Red doch mal mit der Leiterin des Kurses - vielleicht kann sie ja in der Gruppe etwas erzählen über "Disziplin-Fähigkeit" bei so kleinen Kindern... und vielleicht auch etwas über "Neid" unter Müttern (oder wie man das auch immer nennen soll) - und daß es doch so unnötig ist, sich aufzuregen! Bei uns in der Gruppe gibt es auch immer wieder Kommentare, daß man das eigene Kind bloß nicht mit meinem Sohn vergleichen darf, denn sonst fange man ja an, am eigenen Kind zu zweifeln. Allerdings sind die Kommentare immer eher lustig und nett gemeint - und drücken aber doch auch die Gedanken ein bißchen aus, die halt jede Mutter sich so macht... Ich bin über die Äußerungen der anderen Mütter immer ziemlich erleichtert, denn auch wenn ich mich natürlich über meinen Sohn freue, ist es mir manchmal fast ein bißchen peinlich, daß er so rasant loslegt und dadurch eben auch oft im Mittelpunkt steht. Die Gruppe würde ich nicht wechseln - es ist so schwer, einen Platz zu bekommen - und in zwei Monaten, wenn dann fast alle krabbeln, löst sich das Problem ja von alleine... Herzliche Grüße, Stephanie

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 21:50



Antwort auf: Was tun?

Hallo Stephanie, ich finde es sehr schön das es bei euren Kurs ganz anders aufgenommen wird, als bei uns. Mit der Leiterin sprechen hab ich aufgegeben. Irgendwie ist die Frau sehr komisch mir gegenüber. Aus Welchen grund auch immer, habs noch nicht raus bekommen. Das Problem ist ja schon von Anfang an. Von der ersten Stunde. Meine Tochter stützt sich schon so lange so schön ab. Sodaß manche Mütter sagen schau wie sie das macht, so mußt du das auch machen. Schrecklich! Sind doch keine Maschinen. Die Leiterin sagt dazu nur: "Ja und nachher läufst du nach Hause." (haha) Klar ist es schwer einen Platz zu bekommen, aber in der Gruppe ist es auch nicht so einfach sich wohl zu fühlen. Aber hab mir immer gesagt so lang es ihr Spaß macht, gehen wir hin. Hoffe das nächste Mal wird es anders, weil wenn es wieder so wird, werden wir wieder gehen. Mit ihr spielen kann ich auch zu Hause. Aber hab da trotzdem noch eine Frage zum Ablauf eures Kurses. Was macht ihr da so? Ich dachte immer bei so einen Kurs wird auf jedes Kind persönlich (so weit wie das möglich ist) eingegangen. Doch leider werden wir nie beachtet. So wie, sie ist ja eh schon viel weiter, fördern wir erst mal die anderen. Also bei uns wird erst zu Anfang gesungen, dann werden die Kinder auf den Boden gelegt und sie dürfen sich mit den Spielzeug beschäfftigen, was die Frau anbietet. Manchmal wird ein Wasserbecken aufgestellt, manchmal eine Wippe....je nachdem. Aber die meiste Zeit liegt meine Maus nur da und kaut auf dem Spielzeug rum, was die Frau auch nicht gern sieht und es dann wegnimmt, mit den Worten, dass ist nicht zum draufrumbeisen. Also wenn du mir jetzt schreibst bei euch geht das ähnlich ab, bin ich beruhigt, wenn nicht, frag ich mich für was ich bezahle. Schöne Grüße Mama-Lena.

Mitglied inaktiv - 19.06.2004, 08:03