Frage: Was sollte sie können?

Hallo, meine Tochter ist jetzt korr. 9 1/2 Monate alt und kann seit etwa einer Woche "bababa" sagen. Mehr sagt sie jedoch nicht und ist immer sehr still, es sei denn sie schreit :( Sollte sie nicht schon mehr brabbeln können? Motorisch ist sie auch nicht soooo fit. Sie robbt, allerding einseitig, da noch immer eine links. musk. Hypotonie vorliegt. Wir bekommen seit 8 Monaten KG, aber es scheint nichts zu bringen. Sie dreht sich auch lediglich über die linke Körperhälfte auf den Bauch und auch nur so, wieder zurück. Außerdem versucht sie in den 4füßler zu kommen, bricht aber immer wieder mit den Beinen bzw. dem Popo zusammen. Ihr Kopfwachstum stagniert seit 3 Monaten bei 40cm (Geburt 30cm). Mache mir doch Sorgen. Sollte ich viell. Frühförderung beantragen oder einen Termin im SPZ durch meinen Kinderarzt veranlassen? Danke für eine Antwort von Ihnen! Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 08:59



Antwort auf: Was sollte sie können?

Hallo, die Sprachentwicklung würde mich am wenigsten beunruhigen. Solange ein Säugling mit gut 9 Monaten Silbenketten bildet, liegt die Sprachentwicklung noch im Plan. Aber die Stagnation des Kopfumfangs sollte Beachtung finden. Rutscht der Kopfumfang 2 Perzentilenkurven unter die Ausgangskurve, muss unbedingt untersucht werden. Das setzt allerdings ein genaues Messen voraus. Man legt das Maßband immer über die beiden Stirnhöcker und Hinterhauptshöcker. Sonst ist die Messung sinnlos. Ausbleibender 4-füßlerstand ist in diesem Alter auch noch nicht bedenklich, nur im Zusammnhang mit der einseitigen Hypotonie wäre eine genau neuropädiatrische Untersuchung angebracht. Wenn Ihr KiA/KiÄ dazu nicht die Ausbildung hat, wäre eine Vorstellung in einem SPZ sicherlich sinnvoll. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2010