Frage: Was noch anbieten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (26 Monate) kann Bücher nach zwei-dreimaligem Vorlesen auswendig. Auch Bücher mit über vierhundert Worten. Genauso Lieder. Meinen Laptop fährt sie hoch, lädt ihr Spiel, beendet es auch wieder und fährt den Laptop wieder runter. Die Maus kann sie perfekt bedienen. Die Spiele auf ihrem PC-Spiel (2-4 Jahre) kann sie perfekt. Jetzt habe ich ihr Mini-Lük geholt, aber selbst die Bücher ab drei sind für sie leicht und beim ersten Mal zu lösen. Sie baut sogar absichtlich Fehler ein. Sie rechnet im Zwanzigerbereich und kann alle Buchstaben. Dazu redet sie wie eine Große und erzählt ganze Romane (ich suche manchmal den Ausschalter). So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich ich noch anbieten kann. Ich will ihr zwar geben was sie braucht, aber sie auch nicht überfordern. Haben Sie vielleicht eine Idee, was ich Ihr noch anbieten kann? Vielen Dank! Liebe Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 20:36



Antwort auf: Was noch anbieten?

Liebe Tina, Ihre Tochter scheint ein Mädchen mit sogenannter Frühbegabung zu sein. Von Hochbegabung in diesem Alter zu reden wäre verfrüht. Denkbar ist es natürlich, dass sich auf diese Weise eine Hochbegabung ankündigt. Für früh- wie für hochbegabte Kinder gibt es längst Vereine, die sich um die Förderung solcher Kinder kümmern. Auch können sich über diese Vereine Eltern von stark begabten Kindern austauschen und sich gegenseitig Tipps geben, was am besten zu tun ist. Über Google unter "Hochbegabung" werden Sie sicherlich einige Tipps und Hinweise finden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2007