Frage: Was muß ein Kind mit drei Jahren alles können?

Meine Tochter kommt jetzt im Januar in den Kiga. Sie ist sehr aufgeweckt, motorisch sehr fit und weiß und kann alles. Nur vom sauber werden will sie überhaupt nichts wissen! Sie war noch nicht einmal auf Toilette oder auf´s Töpfchen, sie blockt sofort ab wenn ich damit komme. Ist sie einfach noch nicht soweit oder muß ich mir langsam Gedanken machen. Ich hoffe jetzt auf den Kiga, das sie es dort lernt. Muß sich ein 3-jähriges Kind alleine die Hose und den Pullover anziehen können?

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 18:06



Antwort auf: Was muß ein Kind mit drei Jahren alles können?

Liebe Clarissa, Ihre 3jährige Tochter muß sich noch nicht alleine ankleiden können, aber sie wird es im nächsten Jahr sicher lernen. Mit dem Trockensein ist das so eine Sache. Viele Kindergärten machen Trockensein zur Aufnahmevoraussetzung, aber wenn z.B. eine kleine, altersgemischte Gruppe besteht, dann ist es normal, daß viele Kinder noch nicht trocken sind. Alles ist eine Sache der Absprache, aber versuchen Sie jetzt nicht auf Biegen und Brechen Ihre Tochter trocken zu bekommen. Das funktioniert sowieso nicht. Warten Sie ihre deutlichen Signale ab. Vielleicht ist der Ki-ga tatsächlich ein sozialer Anreiz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002