Frage: Was können wir tun?

Wir haben ein Problem mit unserer Tochter (27 Monate). Wenn sie etwas in der Hand hat, was sie hergeben soll, dann zerstört sie es, bevor man es ihr abnehmen kann. Egal wie man sich ihr „nähert“ sobald sie merkt, es wird ihr abgenommen zerdrückt, zerreißt sie es oder sie wirft es auf den Boden. Z.B. hatte sie beim Ostereiersuchen ein Ei gefunden, was ihr aber aus versehen aus der Hand gefallen ist. Sie fing dann an das Ei zu pellen. Mein Mann wollte es ihr freundlich abnehmen, um es zu retten, da hat sie es sofort in ihrer Hand (aus Trotz?) zerquetscht. Klar hätten wir sie auch das Ei weiter pellen lassen können, aber es geht ja auch um andere Situationen, in denen eine Wegnahme erforderlich ist. Was können wir tun, um diese (aggressive) Zerstörungswut zu verhindern? Sie macht es übrigens nicht nur, wenn man ihr was abnehmen will, z.B. hat sie neulich beim Mittagessen ihren Essenslöffel an die Wand geworfen, weil sie keinen Hunger mehr hatte.

Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 12:59



Antwort auf: Was können wir tun?

Hallo, diese gezielt zerstörerischen Handlungen, um sich der Zurechtweisung oder Korrektur durch einen Anderen, meist die Eltern, zu entziehen, gehören zu den (über)starken Trotzhandlungen im Zuge der Loslösung. Ursache hierfür ist in der Regel eine erschwerte Loslösung (gezieltes Stichwort!). Das "An-die-Wand-pfeffern" des Löffels beim Nicht-mehr-essen-wollen gehört auch dazu. Warum es bei Ihrer Tochter zu einer erschwerten Loslösung kommt, kann ich ohne weitere Angaben nicht sagen. Viele schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2006