Frage: was kann ich machen?

hallo, iregndwie muss ich mir ständig rat bei ihnen holen..sorry,aber das essenthema beschäftigt mich immer mehr.. meine tochter 11monate,möchte nicht so gerne essen.. sie mag keine bries mehr,verstehe ich auch und biete ihr andere sachen an,nur die schmecken ihr auch nicht. sie liebt obst,z.b. trauben,aber da beißst sie nur rein und dann wird es weggeworfen. ich mache ihr nudel oder kartoffel,mag sie auch nicht. am liebsten nur weiches brot mit streichwurst,aber das kann ich doch nicht immer geben.. was kann ich ihr denn noch anbieten,bin ratlos. ach,ja gemüse,gurke oder karotte schmecke ihr auch nicht.. ist wohl ein feinschmecker :-) was gibt es noch für möglichkeit? liegt es vllt.auch daran,dass ich nichts essen,wenn ich sie fütter??? manchmal esse ich auch was,aber das spornt sie auch nicht an.. bitte geben sie mir doch weitere tipps. danke

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 14:52



Antwort auf: was kann ich machen?

Hallo, beim Essen muss man eigentlich daneben sitzen um zu sehen, woran das Problem liegt. Ist es der mangelnde Appetit, ist es eine Frage des Geschmacks oder gibt es Störungen in der Darreichung der Speisen. Wie man ambesten für ein angehendes Kleinkind kocht, dafür gibt es reichlich Ratgeberliteratur (die sicher mehr wissen als ich). Meinten Sie übrigens wirklich Bries oder sollte das Gries heißen? Also Breikost ist noch wichtig und ist auch ein zusätzlicher Milchgeber.Es gibt nun sehr unterschiedliche Möglichkeiten Breie zuzubereiten. Außerdem sollten Breie nicht zu fest sein und klumpen. Das mögen die wenigsten Kinder. Wenn Nudeln und Kartoffeln (zerquetscht?) nicht genommen werden, eignen sich Reis, Hirse oder z.B. Buchweizenpfannekuchen. Es gibt auch auch hier im Forum noch eine gute Ernährungsberatung. Vielleicht fragen Sie da noch einmal nach. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.07.2008