Frage: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo, ich muß zugeben das ich, seitdem mein Sohn (13 Monate)da ist kaum noch einen Satz ohne Verniedlichungsform oder sprachliche Abwandlungen zu meinem Sohn sage. Das fängt an bei "Komm wir machen jetzt mam-mam (essen), "Wir gehen zum Mäh (Schaf)", "Wir machen Dei-Dei(schlafen)", usw.. Das hat sich einfach so eingeschlichen! Jetzt überlege ich ob ich alles lieber korrekt aussprechen sollte, andererseits vereinfacht man damit doch auch für´s Kind die Silbenbildung? Mein Sohn sagt momentan noch nicht so viel, eigentlich gar nix. Die Katze ist "mimimi...", das Schaf "rrrrrr".Mama und Papa sagt er nur , wenn man´s vorspricht. Ich habe keine Ahnung, was besser/verständlicher für das Kind und die Sprachentwicklung ist. Was sagen Sie? mfg nadine

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 12:20



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Liebe Nadine, in den 19siebzigern hat man geglaubt, die Kindererziehung komplett reformieren zu müssen. Da gehörte es auch dazu, daß man die Kindersprache abschaffte und anfingt, sich von den Kindern mit dem eigenen Vornamen anreden zu lassen. Da galten natürlich solche lautmalerischen Artikulationen wie wau-wau oder miez-miez als alberner Quatsch. Heutzutage ist man wieder einen Schritt weiter und erkennt, daß bestimmte Intonierungen der Sprache, aber auch Verbalverstümmelungen zum typischen Kinderrepertoire gehören, offenbar weltweit. Also der Wau-wau ist rechtmäßig der Hund und "ham-ham" klipp und klar das Essen, obwohl beides nicht im Duden steht(?). Auch Papa und Mama sind weiterhin die Eltern, und daß sie auch noch Namen haben, kapiert jedes Kind im Nu. Übrigens zählt jedes mehrsilbige Wort mit Bedeutung als erstes Wort. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.05.2003



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Na, dann gib Dir mal einen Ruck und sprich normal mit Deinem Kind. Einfache kurze Sätze, aber kein mam-mam oder wau-wau; vielleicht so: "Das ist ein Hund, der macht wau-wau". Und auch "ich" und "du" und nicht "komm mal zur Mama..."!

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 12:36



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo Nadine, ich hab's bei meiner Tochter so gemacht:"Guck mal da kommt ein Hund, der mach wau-wau". Oder: "Wie macht die Katze? Miau!". Oder auch: "Da steht das Schaf auf der Wiese, das macht immer bäääh". Meine Tochter hat dann erst angefangen, die für sie einfachen Sachen, also wau-wau oder bääääh oder so zu sagen, hat aber gleichzeitig im Zusammenhang die dazu passenden richtigen Wörter gehört und auch gelernt. Ich find's aber auch heute noch manchmal ziemlich schwer, "ordentlich" zu reden, mir rutscht manchesmal auch noch die Babysprache raus oder ich rede von mir in der 3.Person als Mama....... Am besten ist es, ganz normal mit dem Kind zu reden! Gruß Gabriele

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 12:41



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Liebe Nadine, nix für ungut, aber diese "Baby-Sprache" ist doch wirklich grauenhaft. Warum sollten Kinder nicht Essen, Schlafen oder Hund verstehen??????? Ich persönlich kriege immer die Krise, wenn Opa mit seinem "Ham-Ham" und "spiele-spiele" ankommt. Wie Andrea schon geschrieben hat: Kurze Sätze und lautmalerisch unterstützen, wie die Katze macht miau ... das verstehen die Kleinen gut und freuen sich, dass sie für Voll genommen werden, indem man normal mit ihnen spricht. Grüße Jossi

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 12:43



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

cih denke auch, dass richtig sprechen besser ist, aber lass Dir mal keine grauen Haare wachsen wenn du es mal anders machst - ich sehe das nicht so eng, sofern du nur insgesamt genug mit dem Kind sprichst und dein Kind wird "Hund" auch lernen, wenn er oft Wau-Wau gehört hat (erste Fremdsprache ;-)) )

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 15:31



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Babysprache ist für das Erlernen der Sprache sehr wichtig. Dazu gehört auch die Melodie, die man automatisch verändert. Ich habe mal ein sehr interessantes Buch zum Spracherwerb gelesen (wenn mir bloss wieder der Titel einfiele!), da haben sie sogar empfohlen, so eine Art Zeichensprache mit dem Kind zu haben, weil es dann leichter Sprache lernen könne. Wir haben das dann ausprobiert, z.B. haben wir für Hubschrauber mit der Hand so eine Geste mit der Hand gehabt, für Regen auf den Kopf "getrommelt" - sie fand das ganz toll. Und zwar genau aus dem Grund, den die Autoren nannten: Sie konnte sie schon verständigen und wurde verstanden. Ich habe es mehr so gemacht, dass ich am Anfang ihres Sprechenlernens ihre "Worte" aufnahm, also Wauwau oder Mäh oder Brr (Auto). Als sie dann immer sicherer wurde, habe ich die richtigen Worte benutzt und so Sachen gesagt wie "Der Hund macht wau-wau." Mama habe ich ganz lange selbst zu mir gesagt, manchmal tue ich (je nach ihrer Stimmung) heute noch. Sie ist jetzt grade zwei und ich kenne kaum ein Kind, das so sicher "ich" und "du" benutzt in dem Alter. Ich glaube sogar, dass ihr das das Sprechenlernen und auch bei dem Unterscheiden zwischen Du und Ich geholfen hat, dass sie erstmal sicher wusste, wer ist wer. Lotta

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 19:55



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo! Du kannst natürlich auch gleich mit "das ist ein Warmblüter, Vierfüßler, Gattung blabla... kommen. Dann hätten wir es aber auch ganz korrekt. Einfach gesagt: Kinder brauchen die "blumige" Sprache. Und ich kenne auch keinen Erwachsenen, der einen Hund heute noch Wau-wau nennt, es sei denn, es sind frische Mütter oder Väter *gg* Nee, mal ehrlich: was ist falsch an wau-wau oder Taita (spazierengehen)???? Ich spreche auch von "Komm zu Mama" oder mein Mann halt "Komm zu Papa". So nennt sie uns schließlich auch. Was nützt es, wenn ich sage, "komm zu mir" und Papa sagt auch "komm zu mir". Nachher glaubt sie noch, ich will sie auf eine russische Raumfähre locken *lol*. Warum nennen die Kinder ihre Eltern denn Papa und Mama? Heißt doch korrekterweise Vater und Mutter. Vielleicht, weil es einfacher auszusprechen ist? Und das gilt auch in anderen Ländern, England/USA Mom oder Mommi und Dad, statt Mother und Father. Keine Sorge, lass dein Kind Kind sein. Akademiker kann es dann später in Angriff nehmen. Viele liebe duddeldaddel Grüße (meine Tochter würde an dieser Stelle glucksen und dieses Lachen ist unbezahlbar) Und für die Akademiker: Hochachtungsvoll Moni Schönen Abend an alle!

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 21:53



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hi! Babysprache ist wirklich wichtig - man macht das ja automatisch: einfache Begriffe, langsam und höher sprechen. Silben-Verdopplungen wie "mäh-mäh" oder "wau-wau" sind die ersten Worte, die Kinder sprechen können, auch "Mama" und "Papa".Von daher erscheint es auch logisch, dass man das selbst auch aufgreift, wenn man mit dem Kind redet. Für mich ist da die Grenze, wo ein Außenstehender es nicht mehr versteht :-). Dieses "dei-dei" kannte ich z.B. gar nicht und fand es super schrecklich, als ich das mal bei Bekannten gehört habe. Hatte ja auch keine Ahnung, was das sein soll! Man sollte sich schon an das Kind anpassen mit der eigenen Sprache, aber ich sage z.B. auch immer "Hund" und nicht "wau-wau". Und von sich selbst in der dritten Person reden finde ich auch wichtig, denn dieses wechselseitige "ich" und "du" verstehen Kinder am Anfang doch noch gar nicht. LG Janet

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 22:12



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Juhu Moni! Endlich mal ein wahres Wort! Schmuggelige Grüsse Claudia

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 22:14



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo an Alle! Eigentlich habe ich auch gedacht, dass es doch nicht nötig ist, einen Hund Wau-Wau zu nennen, aber deine Erklärung hört sich vernüftig an. Manchmal macht man sich wohl über zuviele Dinge Gedanken. Auch gedudeldadelte Grüße:-)) Reni

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 22:15



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Das mit der Raumfähre hat mich überzeugt :-)))

Mitglied inaktiv - 09.05.2003, 22:18



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

yy

Mitglied inaktiv - 10.05.2003, 00:59



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hääää???? Was soll denn das Gelaber, von wegen Ultra-Intellektuelle??? Natürlich nenne ich mich Mama und rede auch mit meinen Kindern nicht, wie in einer Physik-Vorlesung. Ist doch völliger Quatsch, was ihr da schreibt. Aber trotzdem werde ich niemals Hamm-Hamm oder taita sagen. Herrgott noch eins seid ihrb verbissen hier im Forum, das ist doch wirklich eine ganz harmlose Frage. Regt euch doch nicht gleich so auf! Jossi

Mitglied inaktiv - 10.05.2003, 11:12



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

hallo zusammen, wie kommt es eigentlich daß die babysprache überall gleich ist ?? also bei dem tei-tei mußte ich echt schmunzeln. das sagte meine oma auch immer zu mir ;-) mein partner und ich nehmen das ganz locker. wollen aber versuchen mit unserem sohn "vernünftig" zu sprechen. manchmal sprechen wir aus spaß selber in babysprache miteinander und freuen uns wenn uns immer noch kuriosere wörter einfallen :-) ich denke das ganze sollte man nicht so verbissen sehen solange man nicht ganz in der babysprache untertaucht. winke winke petra

Mitglied inaktiv - 10.05.2003, 14:26



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Hallo, also, ich muss sagen, dass ich mit meinen Kindern immer normal gesprochen habe. Ich habe 2 Söhne, 5Jahre und 17 Monate. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen. Ham,ham, atta(spazierengehen) usw. zu sagen. Ich habe auch mein Umfeld immer korrigiert. Meine Mutter, also die Oma, hängt überall ein -chen dran. Windelchen, Händchen, Schühchen, Mündchen usw. Es hat mich auf die Palme gebracht. Die einzige Ausnahme ist/war, dass ich von mir immer in der 3. Person gesprochen habe. Das habe ich aber auch nur ca. 2 Jahre gemacht. Mein Großer fände es wohl etwas seltsam, wenn ich nicht "ich" sagen würde. Liebe Grüße Birgit

Mitglied inaktiv - 10.05.2003, 15:00



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

aa

Mitglied inaktiv - 10.05.2003, 21:14



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

Doktor schon schrieb: man hat mal in den 70er (also vor 30 Jahren) geglaubt, daß... aber heute ist man einen Schritt WEITER (!). Wie Moni schon schrieb: laß dein Kind ein Kind sein. Mehr muß garnicht sein! Grüzi Eva

Mitglied inaktiv - 11.05.2003, 00:26



Antwort auf: Was ist richtig: Wau-Wau oder Hund?

????? Jossi, die sich die Augen reibt, angesichts mancher postings.

Mitglied inaktiv - 11.05.2003, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hund gestorben

Sehr geehrter Herr Dr Schweren Herzens mussten wir am Montag nach längerer Krankheit unseren Hund einschläfern. Es war für uns alle sehr emotional da die kleine für uns ein absolutes Familienmitglied war und gerade die letzten Wochen waren mit viel Sorge verbunden. Wenn meine Tochter (19 Mon) nach dem Hund fragt erklären wir ihr dass sie nun hinte...


Hund

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann man mir trotzdem helfen. Meine Tochter(3 1/2 Jahre alt) hat eine starke Hundeallergie und es wurde uns geraten unseren Hund wegzugeben. Das Problem ist das der Hund und unsere Tochter ein Herz und eine Seele sind. Wir e...


Unser Hund ist tot

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3) hatte das Glück, 10 Wochen mit unserem Hundewelpen zu leben. Dieser war allerdings so unheilbar krank, daß wir ihn (nach 3 Tagen in einer Klinik) einschläfern lassen mußten. Da der Hund wie ein Geschwisterchen mit unserer Tochter aufgewachsen ist, vermißt sie ihn täglich. Sie spricht allerdings nicht oft vo...


Hund ist tot

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Nur verstehe ich nicht, warum ich Gott aus dem Spiel lassen soll. Wie würden Sie die folgenden Fragen erklären: wer geht mit Hundi spazieren? wer füttert sie? wer spielt mit ihr? ist sie im Himmel bei den toten Menschen alleine? sieht sie uns? denkt sie an uns? Unser...


Ein- und Durchschlafen..ich bin langsam "auf dem Hund"

Hallo zusammen, auch ich habe -wie wohl viele andere auch- ein Schlafproblem mit meinem 9,5 Monate alten Sohn. Wir haben übrigens nicht so sehr ein Durchschlafproblem (er schläft eigentlich immer zwischen 7-10 Stunden am Stück - je nachdem) als vielmehr ein extremes Einschlafproblem. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. beginne einfac...


Auf einmal Angst vor dem Hund???

Hallo Dr. Posth, bei uns im Haus lebt meine Schwiegermutter, die jetzt 7 Jahr einen Hund hält. Meine Tochter (5 J) kennt den Hund eigentlich ganz gut, sie spielte auch mit ihm, wollte ihn streichen etc. Seit ein paar Tagen hat sie auf einmal Angst vor dem Hund. Der Hund springt immer auf sie zu und sie meint nun, er wolle sie fressen... ...


Während Mittagsschlaf mit dem Hund 15-30 Min raus?

Hallo, Unsere Zwillinge (18 Monate) halten immer zwischen 12:00 und 14:00 ihren Mittagsschlaf und schlafen meistens auch schön durch. Selten meckert einer mal kurz, schläft aber ohne mein Zutun dann wieder ein. Nun meine Frage: Ist es vertretbar, während dieser Zeit kurz mit dem Hund 15-30 Minuten raus zu gehen und sie kurz allein zu lasse...


extrem grob gegenüber dem Hund

Hallo , meine Tochter ist 20 Mon alt und extrem grob zu unserem Hund. Sie kann es nicht lassen ihn zu schlagen, kneifen, treten und am Schwanz zu ziehen. Sie ist sonst sehr lieb und fürsorglich gegenüber ihrer Puppe und ihren Mitmenschen. Sie liebt den Hund, der Hund liebt sie und er ist Gott sei Dank auch sehr geduldig, aber wie reagiert man am...