Frage: was ist passiert?? :-((

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn (22 Monate) war paar mal hintereinander Krank (Fieber wegen der Windpockenimpfung, darauf folgte eine Erkältung und gleich danach hatte er fast eine Woche eine Vorhautentzündung). In dieser Zeit (2.5 Wochen) haben wir natürlich keine Unternehmungen gemacht und selbst nach der Genesung haben wir paar Tage verstreichen lassen, damit sein Körper wieder zu Kräften kommen kann. Er ist ein sehr ausgeglichener, fröhlicher Junge und offen für so ziemlich alles. Aber seit dem hat er sich verändert. Ich erkenne meinen kleinen Schatz teilweise nicht mehr wieder. Er liebte es, wenn wir jede Woche seinen Kinderbauernhof besuchten um die ganzen Tiere zu streicheln und zu füttern. Jetzt auf einmal hat er totale Angst, wenn er die Tiere sieht und hört. Er klammert sich wie ein Äffchen an mich und wenn ich versuche ihn ab zu setzten, dann bricht er in Panik aus. Er zitterte sogar vor Angst, wenn der Hahn krähte oder die Schafe laut meckerten. Dieser Besuch war der reinste Horror für ihn. Er wollte so schnell wie möglich von dem Bauernhof weg. Meine Cousine besuchte er auch immer gerne, aber am Samstag klammerte er wieder und beim versuch meine Schuhe auszuziehen, brach er in Panik aus. Gerade was er immer so gerne machte ist auf einmal mit Angst und Panik verbunden. Ich kann mir sein verhalten nicht erklären. Soll ich den Bauernhof erstmal meiden? Was kann ich tun, damit mein Sohn seine kleine Welt wieder vertraut ohne diese Angst und Panik? Ich hoffe, dass Sie mir vielleicht sein Verhalten erklären können. LG

Mitglied inaktiv - 03.05.2005, 19:27



Antwort auf: was ist passiert?? :-((

Hallo, aus der Ferne und ohne Ihren Sohn untersuchen zu können, würde ich zwei Hypothesen aufstellen: die erste wäre, daß er im Rahmen seiner durchgemachten Krankheiten durch viele ärztliche Untersuchungstermine mit sicher auch unliebsamen Eingriffen starke Ängste entwickelt hat, die ihn an den Zustand der Urangst erinnern. Von da ist es nicht weit über den Weg kognitiver Fortschritte aktuelle Furcht zu entwickeln auf alles, das potentiell Angst machen könnte. Wie man damit umgeht, dazu habe ich unter dem Stichwort "Furcht" schon Einiges hier im Forum geschrieben (s. Suchlauf). Die andere wäre, daß verursacht durch die Windpockenimpfung eine zentrale Iriitation stattgefunden hat, welche die emotionalen Zentren im Gehirn betrifft (z.B. Amygdala, Limbisches System). Das wäre sicherlich ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Bei den tatsächlichen Windpocken kann es zu einer Hirnentzündung kommen. Allerdings ist eine Kleinhirnentzündung häufiger. Die aber macht Störungen im Bewegungsystem. Wie dem auch sei, in diesem Fall können Sie nichts machen außer abwarten, denn diese Irritation geht spontan vorbei. Dennoch sollten Sie mit der aufkommenden Furcht so umgehen, wie ich es im Form empfehle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2005



Antwort auf: was ist passiert?? :-((

Hallo, ein Nachtrag: Bitten Sie Ihren KiA/KiÄ diese Erscheinung nach Windpockenimpfung als mögliche Nebenwirkung dem Paul-Ehrlich-Institut oder dem Arzneitelegramm zu melden. V.G.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.05.2005