Frage: Was ist mit ihr los?

Hallo Dr. Posth, es geht um meine 20 Monate alte Tochter. Sie läuft seit 14 Monaten. Vor zwei Monaten fing es an, wenn wir spazieren waren (wagen war dabei, aber sie lief dann erstmal), daß wenn uns jemand entgegenkam sie sich hinter dem Kinderwagen versteckte. Sie ist eigentlich ein aufgewecktes Kind, aber zu fremden die sie nicht kennt oder zu Bekannten wo sie nicht oft sieht, ist sie regelrecht verschüchtert. Sie vermeidet Blickkontakt und blickt nach unten. Ich gehe mit ihr einmal die Woche in eine Krabbelgruppe. Mit Kindern hat sie kein Problem. Sie geht auf sie zu und ist da sehr aufgeweckt. Nur bei den Erwachsenen, also auch z.T. bei den Müttern die Kinder guckt sie bei Ansprache weg. Was ist bloß los mit Ihr? Vorab schon danke für Ihren Rat. Michaela

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 13:19



Antwort auf: Was ist mit ihr los?

Liebe Michaela, Ihre Tochter entdeckt jetzt ihr Selbst, d.h. sie wird sich dessen bewußt, eine eigenständige Person zu sein. Nahezu alle Kinder dieses Alters quittieren bei direkter Ansprache dieses Empfinden mit einer natürlichen Scheu, Scham oder Schüchternheit. Nur einige Kinder tun dies noch viel intensiver. Man wird sich fragen müssen, ob es so etwas wie eine Veranlagung zur Schüchternheit gibt. Das Falscheste ist, sein Kind dazu zu animieren, sich offensiver zu präsentieren. Das führt regelmäßig zum gegenteiligen Verhalten. Fassen Sie es als Entwicklungsphänomen auf und versuchen Sie, z.B. durch Akzeptanz von normalem Trotzverhalten und Stärkung der Loslösung das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter zu fördern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2005



Antwort auf: Was ist mit ihr los?

Hallo, mich treibt die Neugier, Deine Tochter ist 20 Monate alt und läuft seit 14 Monaten? Dann kann sie laufen seit sie 6 Monate alt war oder hat sich da der Tippfehlerteufel eingeschlichen?

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 21:53



Antwort auf: Was ist mit ihr los?

UPPS, na klar, sie läuft seit sie 14 Monate alt ist. Michaela

Mitglied inaktiv - 06.04.2005, 08:55