Was halten Sie von dem sanften Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Was halten Sie von dem sanften Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon?

Lieber Hr. Dr. Posth, unsere Tochter ist 14 Monate alt und wird nachts immer noch alle 2-3 Stunden wach und gestillt. Sie schläft von ca. 20:30 Uhr bis 8:00 Uhr mit Unterbrechungen. Das Einschlafen an der Brust haben wir mittlerweile nach Empfehlung des KiAr durch Schaukeln ersetzt. Auch den Schnuller konnten wir ihr nun zum Einschlafen angewöhnen. Ich habe nun einige Ihrer Ratschläge gelesen und möchte gerne anhand dieser nachts sanft abstillen.(Abgewöhnung mit Hilfe von Schaukeln, Schnuller, Wasserflasche) Ich hätte jedoch noch einige Fragen: Sie sagen, dass eine 1-jähr. 7 Std. ohne Essen auskommt. Zu Abend essen wir gegen 19 Uhr. Darf ich sie beim Aufwachen gegen 22/23 Uhr stillen? Ich hatte vor, sie in den Morgenstunden gegen 5/6 Uhr auf jeden Fall weiterhin zu stillen. Wäre es bis dahin ohne eine Mahlzeit nicht zu lang? Was halten Sie von dem sanften Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon? Vielen Dank. LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 15:48



Antwort auf: Was halten Sie von dem sanften Schlafprogramm nach Dr. Jay Gordon?

Hallo, ein einjähriges Kleinkind kommt auch 10-12 Stunden ohne Nahrung aus, denn das sind schon übliche Schlafenszeiten bei 1-jährigen. Das erste Erwachen nach der vorangegangene Tiefschlafphase ist aber die erste Klippe in der Abgewöhnung des nächtlichen Stillens. Denn der Übergang vom Tiefschlaf in dern Traumschlaf lässt die Gewohnheit wieder wach werden. Und genau diese Gewohnheit gilt es zu unterbrechen und durch ein anderes Beruhigungsprinzip zu ersetzen. Das Schlafprogramm von Jay Gordon kenne ich nicht. Vielleicht können Sie es mir beschreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.07.2011