Frage: Was denkt das Baby?

Hallo. Erstmal Danke für Ihre Antworten.Vieles was sie gesagt haben fängt an einzutreten. Der Kleine ist sehr selbstsicher, geht auf Leute zu, wenns ihm schlecht geht oder er unsicher wird, kommt er zu mir. Womit wir beim Thema sind. Er hatte sich verschlickt im Liegen und danach wahnsinnige Angst in eine liegende Positionn gebracht zu werden, auch im Arm, liegend nein. Ich habe dann versucht ihn im Sitzen einschlafen zu lassen auf dem schoss. Jedenfalls kam meine Mutter und meinte ich quäle ihn, ich solle ihn ihr geben, sie bringt ihn zum Schlafen. Sie ist authoritärer , da schläft er auch. Er wollte nicht von mir weg, aber sie hat ihn weggerissen, hingelegt und nach Protest hat er dann geschlafen. Fühlt sich mein Sohn von mir verraten? Er wollte nicht von mir weg, aber ich wollte nicht nur gestreite vor ihm mit meiner Mutter.

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 09:51



Antwort auf: Was denkt das Baby?

Hallo, Sie sollten mit Ihrer Mutter einmal grundsätzlich klären, die Sie die Erziehende sind und nicht die Großmutter. Auch für die weitere ungestörte Entwicklung Ihres Sohnes ist das entscheidend wichtig. Was ist mit dem Vater? Großeltern haben ihre Chance zur Erziehung gehabt, jetzt sind die jungen Eltern dran. Das müssen Sie auch so durchsetzen. Das heißt ja nicht, dass die Großmutter ausgebootet ist. Sie ist natürlich immer gerne gesehen als Helferin und Ersatzbezugspersoen. Sie sollte aber nicht in Konkurrenz zur Ihnen treten. Außerdem sind sollte autoritären Handlungsweisen sehr ungünstig für die Entwicklung des Kindes. Es war schon richtig, so wie Sie die Sache angegangen haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008