Frage: Was dann?

Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter. Sie lässt sich im Moment noch alles wegnehmen, kann sich noch nicht erfolgreich wehren. Sie fängt sogleich an zu weinen. Mich würde nun mal folgendes interessieren: Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind, zB einen Buggy mitnimmt zum spazieren. Ein anderes Kind kommt daher, nimmt ihr ihren Buggy weg, sie weint natürlich. Ich nehme sie an der Hand, gehe mit ihr zu dem Kind und sage meiner Tochter, sie dürfe sich den Buggy wieder zurückholen. (Mische mich ansonsten nicht ein)Sie versucht es, kann sich jedoch nicht durchsetzen und weint wieder. Nun weiss ich nicht mehr weiter! Wie verhalte ich mich dann als Mutter richtig? Ich habe Ihre Texte zu diesen Themen gelesen, doch dies ist mir leider nicht klar.

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 22:15



Antwort auf: Was dann?

Hallo, wie man in solchen Situationen am besten vorgeht, hängt erstens von dem Ablauf des Geschehens ab und zweitens vom Charakter seines Kindes. Noch sehr selbstunsichere Kinder stärkt man am besten außerhalb des Konfliktfalls auf die Weise, wie man Selbstbewußtsein am besten fördert (s. gezielter Suchlauf). Im Konfliktfall selbst kann man dann sein Kind durchaus ermutigen, sich selbst zur Wehr zu setzen. Ist das andere Kinder aber sehr dominant, und gelingt es dem eigenen Kind nicht, sich dagegen durchzusetzen, wird man zugunsten des eigenen Kindes eingreifen müssen, aber mit dem Hinweis zu seinem eigenen Kind, beim nächsten Fall sich selber durchsetzen zu müssen. Hat man aber den Eindruck, daß das andere Kind durchaus bereit wäre, sich zu einigen, sollte man auch sein eigenes Kind dazu ermuntern. Sicher wird man dabei zunächst ein wenig Schützenhilfe leisten müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.05.2006