Frage: Was bedeutet das????

Hallo! Meine Tochter ist 31 Monate alt und ich würde sie als altersentsprechend entwickelt beurteilen. Sie ist ein sehr sensibles Kind, dass sich auch schon viele Gedanken um ihre Umwelt macht und demendsprechend auch viele Fragen stellt. Ich bin Hausfrau und kümmere mich den ganzen Tag um mein Kind.Papa kommt jeden Tag früh von der Arbeit und kümmert sich auch sehr viel.Nun mein Anliegen. Meine Tochter guckt sich sehr gerne Fotos von uns und unseren Aktivitäten an. Dabei fängt sie jedoch immer an zu weinen und fragt z.B. Wo ist denn Mama? wenn ich z.B auf einem Foto nicht dabei bin.Sie will aber auch nicht aufhören die Bilder anzusehen und guckt unter Tränen weiter. Auch wenn wir irgendwo Tiere sehen, ist es ihr so wichtig zu erfahren, wo denn die Eltern sind...Fernsehen tut sie auch noch nicht.Sie hat kein Interesse daran und würde das Gesehene auch sicher noch nicht verstehen.Auch hörspielkassetten lehnt sie ab.Sonst ist sie aber ein aufgewecktes und neugieriges Kind.

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:56



Antwort auf: Was bedeutet das????

Hallo, offenbar ist Ihrer Tochter die sichtbare Einigkeit zwischen Mutter, Vater und Kind sehr, sehr wichtig. Ich vermute einmal, sie ist bisher Einzelkind. Hat sie denn schon Kontakt zu anderen Kindern? Spielt sie mit den Anderen Kindern gerne zusammen? Was Ihre Tochter gerade lernt zu empfinden, ist Trauer, und da sie ein sensibles Mädchen ist, lässt sie ihren Gefühlen ungebremst Lauf. Das Fehlen der Mama auf einem Foto stört ihr Bild der familiären Geschlossenheit. Daran sehen Sie aber auch, dass Kinder in diesem Alter die Fiktionalität eines Fotos von der Wirklichkeit noch nicht richtig unterscheiden kann. Sie können Ihre Tochter nur trösten und sagen, dass auf dem Bild nicht genug Platz für die Mama war, sie aber direkt daneben stand. Bild und Wirklichkeit lernt Ihre Tochter auf diese Weise auch ein bisschen auseinander zu halten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009