was bedeutet das und wie verhalte ich mich richtig ?! (gerne auch an alle)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: was bedeutet das und wie verhalte ich mich richtig ?! (gerne auch an alle)

lieber dr. posth, meine 22 mon. alte tochter hat bislang (seit sie 7 mon. ist) problemlos in ihrem eigenen bett (durch-)geschlafen. nun mußten wir die schlupfsprossen vom gitterbett entfernen, weil sie immer wieder probierte drüber zu krabbeln. nun erscheint sie jede nacht gegen 3 uhr bei mir am bett und will, daß ich aufstehe. bislang habe ich sie immer wieder gebeten in ihr bett zurück zu kehren, was dann erstmal mit einem lauten "nein" beantwortet wird, um dann noch ein wenig rumzumeckern...ich stelle ihr dann ihre einschlafcassette nochmal an...die sie meist auch hört, um es dann nochmal zu probieren, daß ich aufstehe...nach ca. 1 stunde bleibt sie dann auch in ihrem bett und schläft bis zum morgen weiter. soll ich konsequent bleiben ?! ich habe sie schon einige male mit in meinem bett gehabt, wo sie jedoch nicht schläft, sondern fröhlich die ganze zeit über vor sich hin erzählt, bis ich sie wieder in ihr bett gebracht habe, wo sie dann innerhalb von 5 min. wieder eingeschlafen ist... woran liegt das ?! sie geht um 19.45h ins bett, schlief norm. weise bis 7.00 h und macht noch 1 std. mittagsschlaf von 13-14 h ich weiß, sie beantworten keine schlaffragen, aber bei fr. schuster kann ich nicht posten, da dies wohl momentan aus technischen gründen nicht geht... lg, schönes we, zonematz

Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 19:00



Antwort auf: was bedeutet das und wie verhalte ich mich richtig ?! (gerne auch an alle)

Hallo, es ist richtig, daß ich auf Schlaffragen nicht antworten kann. Daher ganz kurz gefaßt: Ein knapp 2jähriges Kind sucht, wenn es nachts wach wird, automatisch seine Eltern. Daher ist es gut, wenn Eltern und Kind bis etwa 3 Jahre in unmittelbarer Nähe zueinander schlafen. Das muß nicht unbedingt das Elternbett sein. Je mehr Verläßlichkeit und Zuwendung ein Kind auch des nachts von seinen Eltern spürt, desto sicherer wird es eines Tages in seinem eigenen Zimmer schlafen. Also Zurückschicken unter Protest wird das nächtliche Problem nur verschlimmern und verlängern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.04.2004