Frage: Was Können mit 10 Monaten?

Meine Zwillias sind sehr untershiedlich in der Entwicklung.Z.B.wenn man den zweien einen Keks hinlegt dann greift er sehr gezielt auch teils schon it Zwei Fingern danach und sie dagegen schiebt den Keks vom Tisch mit Ihrer Faust oder haut darauf als wenn er weglaufen würde!Ist das o.k.?Bei Zweien fällt einem der Unterschied immer mehr auf das ist mir schon klar, aber noch ein Beispiel z.B. müssen die Zwei schon winken können oder alleine auf Ihre Nase zeigen?Hab ich mal im Fernsehen gesehen.Was müssen die Zwei mit 10 Monaten alles Können?

Mitglied inaktiv - 12.09.2003, 14:34



Antwort auf: Was Können mit 10 Monaten?

Noch einmal hallo, also winken müssen sie noch nicht und auf die eigene Nase zeigen schon gar nicht! Das Greifen sollte jetzt dem sogenannten Pinzettengriff entsprechen, der mit 10 Monaten langsam mit den Fingerendgliedern erfolgen sollte. Allerdings gelingt das noch nicht allen in diesem Alter. Mit der Faust auf den Gegenstand schlagen ist nicht altersgerecht. Lassen Sie Ihre Tochter diesbezüglich noch einmal von Ihrem KIA/KiÄ untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2003



Antwort auf: Was Können mit 10 Monaten?

Hi, bilde ich es mir ein oder fragst du alle 4 Wochen danach, was die Zwillis können müssen?! Wenn es ganz fix gehen soll, hier beim RuB ist auch ein Entwicklungskalender zu finden, aber vielleicht solltest du dich selbst und die Kinder nicht so unter Erfolgsdruck setzen. Wirklich bemerkenswert. Gruß S.

Mitglied inaktiv - 13.09.2003, 01:26



Antwort auf: Was Können mit 10 Monaten?

Da kann ich mir Dir nur anschließen, das fällt mir seit langem auf... Bestimmt ist es für die Kleinen am besten, wenn sie nicht an ihren "Leistungen" gemessen und verglichen werden, sondern so genommen werden, wie sie sind!!!

Mitglied inaktiv - 14.09.2003, 10:30