Frage: Warum riechen Babies so gut?

Hallo, diese Frage stelle ich mir schon seit ich wieder Mutter geworden bin (vor einigen Wochen). Babies werden nur mit Wasser gewaschen, nicht parfümiert, ihre Kleidung mit demselben Waschmittel gewaschen wie die der übrigen Familienmitglieder und trotzdem riechen sie so unglaublich gut. Irgendwann verliert sich das. Meine Tochter (knapp 2) riecht schon lange "ganz normal". Hat die Natur das so eingerichtet um die Säuglinge unter besonderen Schutz zu stellen? Schließlich löst der Geruch im Menschen Sympathie und Wohlbehagen aus, da muss man das Baby einfach in den Arm nehmen und lieb haben. Keine wichtige Frage für ihr Forum, aber vielleicht haben Sie eine Antwort? Danke, Marina

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 07:43



Antwort auf: Warum riechen Babies so gut?

Liebe Marina, da denke ich genauso wie Sie. Die Natur hat es so eingerichtet, daß die individuellen Körpergerüche bei Babys noch nicht wirksam sind (auf vielfache Weise hormonell gesteuert) und daß ein Wohlgeruch zustande kommt, der die "Nestpflege" angenehm begleitet, vielleicht beim Erwachsenen sogar regelrecht auslöst. In ähnlicher Weise wirkt auch das "Kindchen-Gesicht" der Kleinkinder auf uns Erwachsene. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005