Frage: Warmessensverweigerer

Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er wurde 6 Mon. gestillt, dann bekam er Gläschenkost in verschiedenen Geschmacksrichtungen, von denen er die meisten gerne aß. Koche ich seit er ca. 1 Jahr alt ist "normal". Seine Schwester ißt mag zwar alles ziemlich trocken und separat auf dem Teller, d.h. keinen Auflauf etc., isst aber bis auf einige Ausnahmen ganz O.K.. Mein Sohn will immer nur Nudeln. Manchmal, wenn ich Glück habe, mit Soße, d.h. er nimmt dann ein wenig Hackfleisch und Karotten zu sich. Meistens will er aber ohne Soße. Koche daher oft Vollkornnudeln. Was soll ich tun? Warten und ihm immer Extra-Nudeln kochen? Macht mir eigenlich nichts aus, da es ja schnell geht, aber manchmal nervt es halt doch und ich habe Angst vor Mangelernährung. Oder soll ich darauf bestehen, daß er irgendetwas von unserem Essen mitißt? Aber Zwang und Streit ums Essen ist ja eigentl. doof. Zwischendurch isst er nur Apfel u. Trauben. Wenn es mal keine Nudeln gibt reicht ihm das aber anscheinend....

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 08:47



Antwort auf: Warmessensverweigerer

Stichwort: Widerstand beim Essen Hallo, solange eine Kind ein Vollwertnahrungsmittel ausreichend zu sich nimmt, droht ihm kein Mangel. Anderfalls ließe sich kein Säugling mit Milch allein aufziehen. Der eintönige Speiseplan mancher Kinder irrtiert nur uns Erwachsene. Den Kindern ist das offenlichtlich egal, denn sie haben ja reichlich andere Angebote und schlagen sie aus. Durch Messen und Wiegen können Sie sich des Erfolgs dieser "monokulturellen" Ernährung überzeugen. Der eigentliche Grund dieser Ernährungsweise ist eine dem Kind angeborene Lustfeindlichkeit in Bezug auf Ernährung (meistens nehmen diese Kinder aber wenigstens Süßigkeiten, was nicht propagiert weden sollte). Lustfeindlichkeit beim Essen bedeutet wenig Appetit. man muss den Kinder oft hinterherlaufen, damit sie überhaupt genug essen. Aber mit ihnen zu kämpfen macht die Sache immer schlimmer. Gelassenheit ist das Zauberwort. Milch, Brot und Nudeln, beides vollwertig, dazu etwas Obst und rohes Gemüse und das Kind wächst und gedeiht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2009