Frage: Wann soll ich sie nicht mehr begleiten?

Meine Tochter 3,4 Jahre, besuchte ab 3 J. eine Spielgruppe, 1x pro Woche 2 Std. Kommt erst mit 4,5 in den Kiga, wohnen im Ausland. Es hat ihr nicht gefallen, keine Anbindung zur Betreuerin, wollte nie alleine bleiben, hat sich nicht gross beteiligt.Immer Tränen beim Abschied. Habe sie dann rausgenommen. Neue Betreuung gesucht. Bisher geht sie gerne hin (gl.Std.Zahl) War bisher immer kompl. dabei.Halte mich im Hintergrund.Sie macht selbständig mit, nimmt Kontakt zur Betreuerin auf-kommt nur selten zu mir hin- oder schaut kurz nach mir und geht dann wieder.War jetzt 8 mal dabei. Wenn ich mit ihr spreche und sage, dass ich irgendwann auch mal kurz einkaufen gehe- dann sagt sie aber immer noch dass ich bleiben soll. Denke nicht, dass sie mich von alleine weg schickt. Wie soll ich vorgehen- einfach trotzdem mal gehen- trotz dass sie sagt ich solle bleiben?- oder weiter begleiten-aber wie lange noch?möchte nichts falsch machen wegen der sanften Ablösung.

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 06:23



Antwort auf: Wann soll ich sie nicht mehr begleiten?

Hallo, ein soweit gut losgelöstes Kind schafft es tatsächlich, seine Mutter oder seines Vater nach Hause zu schicken, wenn es sich wirklich eingelebt hat. Nur sind die Zeiträume größer zu bemessen. 8 Tage ist sicherlich noch zu kurz. Je jünger ein Kind ist, desto länger braucht es, manchmal ein viertel Jahr. 2 bis 3 Wochen können auch Sie rechnen, zumal es vorher einen misslungenen Versuch gegeben hat. Die ersten Mal des Fortseins verbringt man am besten in der Nähe der Einrichtung und mit Handy, um notfalls schnell zurück zu sein. Auch das vermitelt dem Kind noch einmal Sicherheit. In dieser Form kann man dann den ersten aktiven Trennungsversuch machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2010