Frage: Wann hört er damit auf?

Hallo Dr.Posth, mein Sohn ist 12,5 Monate und,wie ich denke,normal entwickelt und sehr lieb und fast immer gut gelaunt.Er krabbelt,geht an Möbeln entlang,kann Ball sagen usw.Im Moment wirft er alles,was er zu fassen bekommt auf den Boden.Wenn er wach wird,dann räumt er sein Bett leer,er wirft alles raus.Sitzt er im Hochstuhl,dann wandert auch alles sofort auf den Boden.Er geht am Tisch entlang und räumt ihn im Vorbeigehen ab.Warum macht ein Kleinkind das, und wie lange wird diese Phase noch anhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 13:02



Antwort auf: Wann hört er damit auf?

Liebe Andrea, das Herunterwerfen von Spielsachen ist eine der bekanntesten, typisch frühkindlichen Eigenschaften. Ganz kurz gefaßt die überaus komplizierte Antwort. Das Kind erfährt und lernt im wesentlichen drei Dinge: erstens erfährt es, daß der sich bewegende Gegenstand unverändert bleibt (Objektpermanenz). Zweitens erfährt es, daß alles, was es aus der Hand gibt, fällt (es erfährt die erste Kraft der Natur, die Schwerkraft, beim Werfen auch ihre zweite Kraft, die Fliehkraft). Drittens erlebt der Säugling eine fundamentale, soziale Antwort als erstes Spiel. Es kommt jemand (meistens), hebt den Gegenstand auf und gibt ihn zurück. Das wird dann in extenso zelebriert. Denn man lernt nur durch Wiederholung. Das schöne daran ist, daß das Kind jetzt selbst zum Initiator geworden ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2003