Frage: wann ganz ohne windeln...?

unsere tochter ist 3 1/2. sie geht seit 4 monaten auf die toilette um pipi zu machen. sie hat von anfang an das selbst so wollen. wir haben sie nie gedrängt. das grosse geschäft möchte sie aber immer in die windel machen. das finde ich nicht weiter schlimm. aber so langsam frage ich mich schon, wie lange sie noch warten möchte bzw. an was es liegt. sie geht zwei tage die woche in die krippe. dort möchte sie ausschlisslich windeln tragen. ich fragte sie, ob sie sich nicht getraut dort, die toillette zu benutzen. aber sie kann natürlich auch nicht wirklich sagen, weshalb sie es so möchte. sie geht sehr gerne in die krippe. meinen sie ich soll einfach weiter geduld haben und sie gar nicht darauf ansprechen? ich danke ihnen für ihren tipp.

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 17:32



Antwort auf: wann ganz ohne windeln...?

Stichwort: Sauberkeitserziehung Hallo, es gibt für viele Kleinkinder offenbar einen großen Unterschied, ob es sich um die eigene Toilette zu Hause handelt oder um eine fremde irgendwo in einer Einrichtung. Man sollte dem Rechnung tragen und das Kind nicht dazu veranlassen wollen, die fremde Toilette zu benutzen. Erst, wenn sich das Kind in der Einrichtung wirklich heimisch fühlt, akzeptiert es auch die dortigen Toiletten. Es ist für ein Kleinkind auch ein Unterschied, ob es das "kleine oder das große Geschäft" macht. Vor dem offenkundiger großen Geschäft bestehen oft noch innere Vorbehalte, die etwas mit Ekelgefühlen zu tun haben. Ekel ist auch so etwas wie ein Schutzgefühl für den Menschen. Die Kinder überlassen dann die Entfernung des Stuhlgang vorerst lieber weiterhin der Windel und der Bezugsperson. Aber mit zunehmender Reife kommen sie dann doch dazu, auch auf Toilette zu machen, wobei das Po-abwischen auch dann noch lange den Eltern überlassen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2007