Frage: Wahrnehmungsstöhrung???!!

Habe mich heute mit einer Kindergärtnerin(Leiterin) ÜBER Jan 21 unterhalten.Das er wenn er sich stößt-hinfällt.gehauen wird-eigentlich nie weint b.z.w. es einfach hinnimmt,fragte mich schon,ob er überhaupt ein Schmerzempfinden hat,weil er soviel mit"Links" wegsteckt. Darüber erzählte ich ihr,das er bei KIndern die er gerne hat und sie gerne drückt immer so grob ist,so das die KIndern dann weinen. Sie meinte,das es sein könnte das er unter einer leichten Wahrnehmungsstörung leidet,das er erst viel später schmerz emfinden kann und das er die anderen KIndern "packen" muss UM ÜBERHAUPT FÜR SICH DAS GETANE ZUSPÜREN;WENN ER EIN KInd drücken will,muss er schon fest zupacken um es zumerken,was dann wiederum für das andere KInd anlass zum weinen gibt,da es ihm ja wehtut. Meine FRage ist nun,ob ich Jan bei der anstehenden U7 noch genauer Untersuchen lassen soll,damit da jetzt schon was unternommen werden kann,oder ist es noch zu früh. Vielen Dank für die Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 20:26



Antwort auf: Wahrnehmungsstöhrung???!!

Hallo, am besten, Sie warten erst einmal die Ergebnisse der U7 ab und besprechen dann die Frage mit Ihrem KiA/KiÄ. Der Begriff Wahrnehmungsstörung wird heute viel zu undifferenziert benutzt, v.a. auch von Leuten, die ihn gar nicht richtig zu verstehen wissen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2003