Frage: Wackelig auf den Beinen?

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter wird bald 16 Monate alt, sie läuft schon sehr gut nur machmal wenn sie zu schnell ist, dann setzt sie sich noch auf den Po. Aber seit 4 Tagen haben wir beobachtet das sie auf Zehenspitzen läuft und manchmal ein Bein so leicht einknickt aber sie läuft weiter. Was kann das sein? Vielen Dank für die Hilfe Anna und Laura

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 09:50



Antwort auf: Wackelig auf den Beinen?

Liebe Anna, bis zu einem stabilen und einigermaßen gut koordinierten Laufen vergehen noch einmal enige Monate, gerechnet vom ersten freien Laufen an. die Tendenz, vor allem bei schnellem Laufen auf die Zehenspitzen zu gehen, ist ebenfalls in diesem Alter noch normal. Das sollte man aber genau beobachten. Draußen sollten solche Kind feste und hoch geschlossene Schuhe bekommen. Das Einknicken des Beines sollten Sie auf jeden Fall Ihrem KiA/KiÄ zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2008