Frage: Wacht nachts öfter mal auf an was kann das liegen?

Unser Sohn ist in einer Woche 10 Monate. Die ersten 3 Mt. hat er immer super geschlafen. Dann hat es sich verändert. Ab u.zu schläft er wirklich 10 oder 11 h durch. Aber in den meisten Fällen erwacht er 2, 3x in der Nacht. Das erste Mal meistens so nach Mitternacht. An was liegt es wohl? Wir haben ein Ritual jeden Abend, es ist eine ruhige Atmosphäre. Braucht es einfach noch einwenig mehr Geduld?? Er entwickelt sich altersgerecht und gut. Er krabbelt noch nicht, ist aber gut mobil. Er kommt zu allem was er möchte. Mit rollen, rutschen. Er kann sich gut für eine kurze Zeit alleine beschäftigen mit seinen Spielsachen. 7 Zähne.gut struckturierten Tagesablauf. Vormittags schläft er meist 40- 60 min in seinem Bett Am Nachmittag, schläft er ebenfalls. Allerdings wenn er alleine in seinem Bett schlafen sollte, schläft er nur so gegen1/2 Stunde. Erwacht dann wieder, findet aber nicht in den Schlaf zurück, mit mir im Bett schläft er bis 2h. Morgens um 5/6ist die Nacht leider vorbei....

von blume84 am 23.05.2011, 13:53



Antwort auf: Wacht nachts öfter mal auf an was kann das liegen?

Hallo, wichtig ist in diesem Alter, dass die Säuglinge abends gut satt werden und nachts nicht mehr gefüttert werden müssen. Denn das Verlangen von Nahrung durch den entstehenden Hunger ist ein starker Weckreiz. Das müsste also gesichert sein. Ansonsten klingt Ihr Schreiben so, als machten Sie alles richtig. Dann dürfte also dem baldigen Durchschlafen nichts im Wege stehen, es sei denn die Zähne brechen durch oder ein Infekt ist im Anmarsch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.05.2011