Frage: Wachstumsschübe

Hallo, Dr. Posth, in welchen "Altersfenstern" treten die für Kinder so typischen Wachstumsschübe auf, wieviele gibt es und wann sind sie? Mir geht es insbesondere um das Fußwachstum, da mein Sohn mit Klumpfüßen auf die Welt kam. Die sind zwar sehr gut korrigiert, aber während dieser Wachstumsschübe neigen die Füße verstärkt dazu, in die Fehlstellung zurückzufallen (Rezidiv). Von daher wüßte ich gerne, wann die Gefahr tendenziell am größten ist. Und in welchem Alter sollte ein Kind Radfahren können? Mein Sohn ist fast 5 und steckt jetzt in den Lernanfängen. Viele jüngere können es schon. Ob das nun an seinen Füßen liegt (was ich weniger glaube), oder ist das noch im "Rahmen"? Ich habe es erst mit 6 gelernt, damals vor 35 Jahren war das "normal". aber heute? Da sieht man schon Dreijährige radeln. Besten Dank und Grüße von Silke und Julian

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 14:15



Antwort auf: Wachstumsschübe

Liebe Silke, die Wachstumsschübe sind, wenn ich das richtig sehe, bei den einzelnen Menschen sehr unterschiedlich. Ich glaube nicht, daß man daraufhin so etwas wie eine prophylaktische Therapie beginnen kann. Aber vielleicht fragen Sie dazu auch noch einmal eine Orthopäden. Auf jeden Fall sollten Sie, wenn Sie den Eindruck haben, daß sich der Füß tatsächlich zu verformen beginnt, redressierende Maßnahmen vornehmen. Das kann man durchaus auch selber machen. Aber hin und wieder vom Orthopäden kontrollieren lassen. Fahrrad fahren lernen die Kinder eigentlich zwischen vier und sechs Jahren. Manchen helfen am Anfang die Stützräder, andere schaffen es gleich ohne die Stützräder. Der dazu nötige Reifeprozeß im Gehirn hängt mit dem Gleichgewichtssystem und der Balance zusammen. Kinder, die gut auf einem Bein stehen können und vielleicht auch schon hüpfen, tun sich leichter mit dem Rädchen fahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2007