Frage: Wachstumsschub ??????

Hallo Herr Dr. Posth mein Sohn ist seit heute in der 18. Woche. Ich dachte die letzten Wochen, dass sich so allmählich ein "Rhythmus" einspielt mit seinen Schlafzeiten, jedoch ist er seit ca. 1 Woche sehr quengelig und weint/schreit wieder öfter. Er hat sogar seit drei Tagen abends so um 17:00/18:00h rum eine längere Schreiphase (über eine Stunde) und kann nicht einschlafen. Obwohl im die Augen zufallen ist es so, als würde er nicht einschlafen können oder sich dagegen wehren. Er schreit und schreit und schreit und ich kann ihn mit nichts beruhigen - das geht manchmal fast 2 Stunden ! Kann es sein, dass dies mit einer erneuten "Wachstumsphase" zusammenhängt ? Wenn ja, wie lange kann dies dauern ?

Mitglied inaktiv - 11.09.2002, 22:07



Antwort auf: Wachstumsschub ??????

Liebe Yasemin, ich glaube kaum, daß das Schreien irgendetwas mit einem Wachstumschub zu tun hat. Sie müssen erst einmal versuchen herauszubekommen, ob irgendwelche Schmerzen oder unangenehmen Gefühle das Schreien auslösen? Zähne? Nahrungsänderung? Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Was passiert sonst um diese Zeit bei Ihnen zu Hause? Ist genügend Ruhe vorhanden. Können sie ihn mit schaukeln, singen, Musik vorspielen nicht doch beruhigen? Viel Erfolg und nicht die Geduld verlieren

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2002



Antwort auf: Wachstumsschub ??????

Hallo Yasmin! Kennst Du das Buch "Oh je,ich wachse"?! Ich fand es sehr hilfreich! IN der Regel ist es so,daß er jetzt wieder einen Schub hat!Es variiert immer so + - 1-2 Wochen. Der Rhythmus eines Babys verändert sich im 1.Jahr ständig.Ich habe gemerkt,daß meine Maus damals Vormittags von 9h bis 10 h nochmal geschlafen hat und wieder am Nachmittag von 16h bis 17h oder 17h bis 18h. Ich weiß noch,daß sie fast 4 mal pro Woche ab 17h geschrien hat one Ende.Da half keine Flasche,kein Bauch massieren,kein Singen - nichts. Ich habe mich dann mit ihr ins Kinderzimmer gesetzt - im Halbdunklen -und habe sie ganz doll an mich gedrückt. Und sie hat geschrien wie irre, bis sie plötzlich ruhig war und mich anstrahlte. Die kleinen müssen einfach manchmal weinen - sie wollen nicht getröstet werden,nur festgehalten.Dein Kind begreift nun langsam die Welt etwas. Er wird es sicher nicht mehr lange haben.Habe Geduld! So sehr es nerven kann,aber er hat wohl nichts, falls abgeklärt beim Arzt! Es hört ganz plötzlich auf! LG

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 12:57



Antwort auf: Wachstumsschub ??????

Hallo und vielen Dank für die Info. Ich werde mir dieses Buch wohl mal zulegen - aber es ist hilfreich zu wissen, dass es anderen auch so geht/ging. Danke nochmal und Grüsse Yasemin

Mitglied inaktiv - 12.09.2002, 18:49



Antwort auf: Wachstumsschub ??????

Liebe Jamu(?), das Buch müßte heißen "Oh je, ich irre". Schade, was Papier alles aushalten muß. Daß sich der Lebensrhythmus eines Babys immer wieder ändert, ist eine Banalität und jeder weiß das. Diese Rhythmen sind so individuell wie die Mensch selbst! Da gibt es so gut wie keine in Zeitabständen messbaren Regeln. Außerdem: alle Babys wachsen und zwar mehr oder weniger gleich schnell. Schreien sie jetzt alle deswegen?

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2002



Antwort auf: Wachstumsschub ??????

Ich hatte doch auch angemerkt,daß Yasmin sich erst beim Arzt informieren lassen sollte,ob dem Kind nichts fehlt.Erst dann kann man doch darüber nachdenken,ob es nicht gerade eine solche nette Phase hat,oder?! Ich wunder mich ein wenig darüber,daß hier ein Buch direkt so angegriffen wird.Ich kann doch nur von mir reden,und mein KInd hat sich damals genauso verhalten und vieles traf eben zu. Bitte nicht übel nehmen,bin nur etwas erstaunt!

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 20:37