Frage: vierjähriger nagt ständig an Pullover

Hallo. ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet. Mein Sohn wird im Dezember vier Jahre alt und geht seit ein paar Wochen in den Kindergarten. Vor ca zwei Wochen wurde er von einem Kind gegen den Tisch geworfen wobei er sich am Mund verletzt hat. Er hat nun verständlicherweise ein bischen Angst vor dem Jungen und ging danach nicht so gerne in den Kindergarten Am nächsten Tag kam er vom Kindergarten und sein Pullover war vorne total nass. mein Mann der ihn abgeholt hatte sagte das er in gesehen hat wie er ganz nervös dastand und an seinem Pullover nagte. Und seit dem Tag macht er das ständig,er beißt ständig auf seinen Kleidern rum und seit ein zwei Tagen fängt er nun auch an auf seinem Spielzeug rumzubeißen. Wir haben nun keine Ahnung wie wir damit umgehen sollen um ihm das wieder abzugewöhnen. Er geht in den letzten Tagen wieder gerne in den Kindergarten und ich glaube die Angst hat sich gelegt,doch leider bessert sich dieses nervöse nagen an allem nicht. freue mich über ihren Rat

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 11:05



Antwort auf: vierjähriger nagt ständig an Pullover

Liebe Claudia, der Übergang in die soziale Gemeinschaft des Kindergartens macht den meisten Kindern etwas zu schaffen. D.h. nicht, daß sie nicht gerne dorthin gingen. Aber die Herausforderung an die eigenen Selbststrukturen, sprich die bisher erlangte Persönlichkeit, ist immer groß. Da können solche "versteckten" Rückschritte in der Entwicklung leicht auftreten. Das wieder Nuckeln am Daumen oder das Lutschen am Ärmel sind eher die schwächeren Formen davon. Begleiten Sie Ihren Sohn, wenn es geht noch ein paarmal in den Kindergarten und schauen Sie zu, wo seine Problempunkte liegen könnten. Dann können Sie sich auch mit konkreten Kenntnissen an die Erzieherinnen wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.10.2003