Frage: Videokonferenz?

Mein Freund ist Spanier und möchte am liebsten täglich mit unserem Sohn (19 Monate) und seiner Familie Videokonferenz machen. Dabei werden immer massenhaft Spielsachen von spanischer Seite gezeigt, viele mit Geräuschen und Batterie um die Aufmerksamkeit unseres Sohnes zu kriegen. Mein Sohn findet es scheinbar ganz interessant und spielt gleichzeitig und wiederholt die Dinge die ihm gesagt werden. Die KOnferenzen dauern zwischen 10 Minuten, 1/2 Stunde oder bis eine Stunde. Auf der anderen Seite sitzen seine Oma, Onkel und manchmal 2 Cousins. Also 4 Personen, die laut reden. Telefonieren tun sie ausserdem täglich. Mein Sohn wiederholt dabei die Dinge, die er kräftig und sehr laut aus dem Telefon hört und spielt nebenbei, oder - um ihn abzulenken, lässt mein Freund Foto-Slide-Show auf dem Computer ablaufen und kommentiert die Fotos mit meinem Sohn und auf der anderen Seite werden diese Dinge dann durchs Telefon zurück gerufen. Wie finden Sie dies für die Entwicklung unseres Sohns?

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 09:45



Antwort auf: Videokonferenz?

Hallo, elektronische Medien sind für Kinder grundsätzlich nicht geeignet. Das hängt u.a. damit zusammen, daß ein Kleinkind nicht in der Lage ist, zwischen Wirklichkeit und Fiktion zu unterscheiden. Wenn auch auf den bewegten Bildern in Ihrem Fall nicht Böses oder Dramatisches stattfindet, so entsteht doch eine für das Kind merkwürdige Befremdung hinsichtlich des Gesehenen, denn die Personen, die dort auftreten, sind für ihn ja real nicht erfahrbar. Überhaupt wird ihn der ganze -mit Verlaub- Klamauk nur durcheinander bringen. Wenn das "mal" stattfindet, so mag das vergnüglich für Ihren Sohn sein, aber in dieser Massierung ist es das mit Sicherheit nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2007