Frage: verwöhntes baby?

hallo! mein baby ist bald 5 monate alt und schön langsam bekomme ich angst, dass sie mir, wenn sie älter ist, "auf den kopf sch*** wird"... kurze vorgeschichte: sie nimmt von anfang an keinen schnuller und lässt sich nur sehr schwer trösten. anfangs hat sie vor allem abends sehr viel geschrien und ich konnte den grund nicht erkennen. sie strappelte sich regelrecht von mir weg und meine verzweiflung war groß. ich hatte manchmal sogar das gefühl, sie mag mich nicht. mitterweile weiss ich, dass zb fläschen geben (nuckelt nur - statt schnuller eben) in einem abgedunkelten raum hilft. ich dachte, dass ich eine schlechte mutter bin und dass führte dazu, dass ich heute noch bei jedem kleinen muckser von ihr hochspringe und ihr immer alles so recht wie möglich machen möchte. jetzt sprechen mich immer mehr verwandte und bekannte an, mein baby sei total verwöhnt, habe mich um den finger gewickelt, wird verweichlicht und all solche sachen. und sie haben recht. ich muß froh sein, dass ich sie zum wickeln hinlegen darf... ausser sie möchte gerade liegen. dann möchte sie sitzen, dann stehen,... sonst wird gequengelt und wenn nicht sofort jemand reagiert wird getreten und geschrien. werde ich es sehr schwer haben bei der späteren erziehung? hat hierzu jemand erfahrungen? danke und liebe grüsse denise

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 14:16



Antwort auf: verwöhntes baby?

Liebe Denise, Ihre Sorge ist schon aus dem Grunde unbegründet, weil sich ein 5monatiger Säugling ursächliche Zusammenhänge zwischen seinem und Ihrem Verhalten nicht denken kann. Die meisten Menschen denken über so etwas nicht nach und glauben, ein Säugling dächte so, wie sie selbst. Allerdings kann sich ein Säugling schnell an eine Sache gewöhnen, besonders natürlich, wenn sie ihm behagt. Kein Säugling tritt nach seiner Mutter, allenfalls strampelt er mit den Beinen aufgeregt und "erwischt" den Bauch der- oder desjenigen, der ihn wickelt. Aber Absicht steckt nie! dahinter. Seien Sie liebevoll im Umgang und geben Sie Ihrem Kind die Zuversicht, die es braucht, um sich später einsichtig mit Ihnen auseinanderzusetzen. Ganz ohne widerstände geht das natürlich nicht. Und lassen sie sich nicht soviel einreden von Verwöhnen, etc. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2002



Antwort auf: verwöhntes baby?

Mach dir erst mal kein schlechtes Gewissen !! Ich finde es fürchterlich wenn andere leute es angeblich besser wissen wie Du mit Deinem eigenen kind umgehen sollst. Ich glaube, und da sind bestimmt 90% der mütter hier im forum meiner meinung, dass man ein baby nicht zu sehr verwöhnen kann. Je mehr du liebe und vorallem sicherheit gibst, dass du immer für deine kleine da bist, desto selbstsicherer wird sie sein. Das ist vielleicht eine andere Geschichte wenn dein Kind mal 1 Jahr alt ist, aber sie ist jetzt doch noch viel zu klein und könnte nicht verstehen wenn du sie z.b. weinen lassen würdest. Folge deinem Herzen und lasse dich nicht von anderen verunsichern!! Ich könnte mir vorstellen, dass deine Kleine in ein paar monaten, wenn sie anfängt zu krabbeln, um einiges ausgeglichener sein wird. Ich schicke Dir einen Kübel Energie und Zuversicht !! Tanya

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 16:50



Antwort auf: verwöhntes baby?

Hallo! Also ich kann Tanya nur zustimmen, und klaue mir einfach ein bißchen Energie und Zuversicht aus dem Kübel, wenn's erlaubt ist ;-) Denn meine Maus (5,5 Monate) hat das Quengeln erfunden, denke ich! Wir waren sogar in einer Schreiambulanz mit ihr, was vor allem aber MIR gut getan hat. Dort wurde mir eben bestätigt, daß man im ersten Jahr gar nicht genug Liebe, Nähe, Aufmerksamkeit geben kann und sich nicht von außen anders belehren lassen soll. Nun nehme ich es so, wie es kommt und Vieles geht leichter. Nimm Dir aber auch für Deine Bedürfnisse Zeit (Toilette, Essen), denn in dieser Zeit wird sie einfach etwas zurückstecken müssen. Wichtig ist immer der Instinkt, und wenn Du sie auf den Arm nehmen willst, tu es einfach ohne lange nachzudenken, ob es nun gerade Verwöhnen ist. Man macht sich immer soviele Gedanken, ob man auch alles richtig macht, aber allein das Herz sagt, was richtig ist. Hör einfach mehr darauf, dann wird es besser und man sieht es viel lockerer! Ich hoffe auch auf eine Besserung, je mobiler sie wird. Aber dann gibt es vermutlich andere Dinge, über die man sich (manchmal unnötig) den Kopf zerbricht ;-)

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 20:48



Antwort auf: verwöhntes baby?

Hallo, mein Max ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Die ersten Monate hat er auch oft geweint, vor allem Abends. Ich hab dann ganz sanft über Bauch und Rücken gestrichen und er wurde irgenwann ruhiger. Auch ganz leises monotones Sprechen hat Wunder gewirkt. Auch bei mir. Man wird selber automatisch auch ruhiger. Schreien lassen halte ich für falsch. So ein kleines Würmchen hat immer einen Grund warum es weint. es macht das nicht um einen zu Ärgern. (Der Gedanke kam mir auch manchmal). So einen kleinen Meschen kann man nur enttäuschen, wenn man ihn weinen lässt. Hör nicht auf die ganzen anderen Leute. Du bist die Mutter und nur Du weißt was für Dein Kind das beste ist. Jetzt noch was zur Aufmunterung. Max ist jetzt ein rundherum glückliches Kind. Läßt sich auch schon mal nur durch Worte trösten und ist meiner Meinung nach nicht verwöhnt. Die Zeit, die Liebe und das Verständnis was wir unseren Kindern entgegenbringen ist doch das allergrößte Geschenk was wir Ihnen machen können. Wenn ich manchmal das Gefühl hatte ich kann nicht mehr, hab ich Max so hingelegt, das ihm nichts passieren kann und bin einfach für 5 min. in den Garten gegangen. Ich hatte meine Nerven beruhigt und etwas Sauerstoff getankt, und Max hat dabei gelernt, das ich nicht ganz verschwunden bin, wenn er mich mal kurz nicht sieht, sondern das ich immer Wiederkomme. Verlass Dich einfach auf Dein Gefühl. Dann kannst Du es nur richtig machen. Dana

Mitglied inaktiv - 28.10.2002, 22:07